3D SBS Videos aus einzelnen LR-Videos zusammensetzen?

  • cosima
  • cosimas Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • COrrect Stereo IMAges
  • Dank erhalten: 58
  • Beiträge: 59

cosima antwortete auf 3D SBS Videos aus einzelnen LR-Videos zusammensetzen?

Posted 19 Juni 2022 21:48 #41
Hallo Gerd,

Also ich fasse Deinen Workflow nochmals zusammen: Deine Kameras machen (bisher) 25fps. In allen Deinen Zwischenschritten bleibt das unverändert, so daß auch das Ergebnis 25fps hat und damit ist das dann auch perfekt für Deinen PAL-TV.

Jetzt kommt die neue Kamera mit 60fps und Du überlegst Dir, wie Du das am besten in Deinen Workflow integrieren kannst. Ich sehe folgende zwei Alternativen:

1.) Wenn die Kamera 60fps kann, kann Sie in der Regel auch 30fps. Prüfe das nach. Falls ja, nimm mit 30fps auf, konvertiere den Ton im AviSynth-Scriptgenerator auf 25fps und erzeuge so ein 25fps-Video. Das fertige Video läuft dann zwar lansamer als das Original, aber Bild und Ton bleiben weiterhin synchron!

2.) Falls die Kamera nur 60fps kann, nimm mit 60fps auf, konvertiere dann nach 50fps und verwerfe in COSIMA jedes 2.te Bild (Parameter FrameIncrement = 2). Das Ergebnis ist vergleichbar mit oben, also 25fps mit Bild und Ton wieder synchron, aber leichte Zeitlupe.

Viel mehr Möglichkeiten mit synchronem Ton hast Du leider nicht...

Nochwas zur Tonspur: Wenn Du für die Videospur einfach nur die Framerate von 30fps auf 25fps setzt und dabei den Ton nicht in COSIMA konvertierst sondern den abgetrennten Originalton später wieder hinzufügst, stimmen die Laufzeit nicht mehr zusammen. Wenn das Originalvideo z.B. 100 Sekunden lang war, ist der Ton dann immer noch 100 Sekunden lang aber das Video jetzt 100s*30/25 = 120 Sekunden.
Die Synchronität ist also verloren gegangen und die letzten 20 Sekunden des Videos sind ohne Ton. Das mußt Du dann von Fall zu Fall entscheiden, welches von den beiden Übeln zu langsam oder zu kurz für Dich das kleinere Übel ist.

Gruß, Gerhard
Last Edit:19 Juni 2022 22:03 von cosima
Letzte Änderung: 19 Juni 2022 22:03 von cosima.
Folgende Benutzer bedankten sich: Vollgerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vollgerd
  • Vollgerds Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 12
  • Beiträge: 90

Vollgerd antwortete auf 3D SBS Videos aus einzelnen LR-Videos zusammensetzen?

Posted 22 Juni 2022 14:13 #42
hallo,
ich muss mal wieder auf die eigentliche Problematik zurück kommen.
Ich werde vermutlich künftig alles auf 50fps (sbsH für den antiquierten TV und SBSvoll für andere Geräte) convertieren.

@gerhard
Gerhard, Du hast geschrieben, man solle nicht die Video fps ändern, sondern Audio:
"man konvertiert im AviSynth-Scriptgenerator das Audiosignal auf 30fps und bekommt dann (Parameter VideoFramerate bleibt default = 0.0) ein Video mit Audio und einer Framerate von 30fps."

Im AviSynth-Scriptgenerator kann ich keine Möglichkeit sehen, das Audiio signal zu manipulieren.
Muss ich dafür "Script öffnen manual" ausführen und wenn ja, welchen Befehl muss ich da eingeben und wie kann ich das für die Zukunft abspeichern.

Frage nebenbei, besteht bei Video die Möglichkeit mehrere Clips im Batch zu bearbeiten?

Danke schon mal für die Antwort.
Gruß
Gerd
Last Edit:22 Juni 2022 14:28 von Vollgerd
Letzte Änderung: 22 Juni 2022 14:28 von Vollgerd.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • cosima
  • cosimas Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • COrrect Stereo IMAges
  • Dank erhalten: 58
  • Beiträge: 59

cosima antwortete auf 3D SBS Videos aus einzelnen LR-Videos zusammensetzen?

Posted 22 Juni 2022 15:05 #43
Hallo Gerd

"man konvertiert im AviSynth-Scriptgenerator das Audiosignal auf 30fps und bekommt dann (Parameter VideoFramerate bleibt default = 0.0) ein Video mit Audio und einer Framerate von 30fps."

Dazu folgender Screenshot, hier mit einer Konversion zu 50fps.

 

Die entsprechenden Kommandos befinden sich (nach dem Erstellen des Scrips) in der *.avs-Datei.
Ein anderes Abspeichern ist nicht vorgesehen.

Neben dem normalen AviSynth-Scriptgenerator gibt es noch den AviSynth-Scriptgenarator für Video Batch... (im Menü direkt unterhalb). Dort wählt man dann kein einzelnes Video aus sondern ein Verzeichnis (die Videos müssen sich dann im Unterverzeichnis .\l und .\r bzw .\s befinden.)

Schau bei Gelegenheit auch mal in die Online Video Hilfe, dort gibt es ein Kapitel zum Scriptgenerator mit einer Erklärung der einzelnen Elemente. Wenn ich etwas unverständlich beschrieben habe, kannst Du aber gerne nachfragen.

Gruß, Gerhard
Last Edit:22 Juni 2022 15:07 von cosima
Letzte Änderung: 22 Juni 2022 15:07 von cosima.
Folgende Benutzer bedankten sich: Vollgerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vollgerd
  • Vollgerds Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 12
  • Beiträge: 90

Vollgerd antwortete auf 3D SBS Videos aus einzelnen LR-Videos zusammensetzen?

Posted 22 Juni 2022 15:24 #44
Hallo Gerhard,
danke für die superschnelle Antwort.
Habe das Auswahlkästchen inzwischen gefunden. (Manchmal sollte man an die interne Hilfe denken und dort mal nachsehen. Da wird auf die Auswahlbox verwiesen.
Hat dann auch geklappt (nach einigen Versuchen). Man muss tatsächlich wie in den Videorutorials beschrieben, alles zurücksetzen und neu auswählen.
Dass man das nicht abspeichern kann ist schade.
Ich habe mir soweit alle Tutorial Videos bereits mehrfach!! angesehen. Manche übersieht man dann aber doch.
(ich probiere weiter).
Gruß
Gerd
von Vollgerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • StereoMod
  • StereoMods Avatar Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 11
  • Beiträge: 14

StereoMod antwortete auf 3D SBS Videos aus einzelnen LR-Videos zusammensetzen?

Posted 10 Juli 2022 13:59 #45
Hallo zusammen,
wir haben als Moderatoren beschlossen, damit das Forum übersichtlich bleibt, alle Beiträge dieses Themas, die sich nicht mit Software sondern mit Hardware beschäftigen, in ein eigenes Thema "
Entwicklungstendenzen VR-Brillen " im Bereich Hardware - digitale Wiedergabetechnik zu verschieben.
Beide Themen dürfen natürlich gerne fortgesetzt werden.
Last Edit:10 Juli 2022 14:00 von StereoMod
Letzte Änderung: 10 Juli 2022 14:00 von StereoMod.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum