3D SBS Videos aus einzelnen LR-Videos zusammensetzen?

  • 3Dimages
  • 3Dimagess Avatar Offline Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 31
  • Beiträge: 124

3D SBS Videos aus einzelnen LR-Videos zusammensetzen? wurde erstellt von 3Dimages

Posted 17 Okt. 2021 16:38 #1
Frage an die Video-Experten:

Ich bin eigentlich nicht im Videobereich unterwegs. Habe aber ab und zu kleine Kurzvideos, welche im Format 4k mp4 für je Links und Rechts  vorliegen.
Für eine VR-Tour, in der diese 3D-Videoausschnitte eingearbeitet werden sollen, bräuchte ich diese im hSBS oder hTB-Format.

Mein Cyberlink Powerdirector 18 akzeptiert als 3D-Quelle keine getrennten Videos. Mit MAGIX möchte ich mich auf Grund vieler negativer Erfahrungen in der Vergangenheit nicht erneut herumschlagen und herumärgern. Das meide ich wie der Teufel das Weihwasser. Ich war froh, als ich es löschen konnte und mit Powerdirector meine 16:9 Bilderfilme stressfrei rendern konnte. ;-)

Mit welchem (kostengünstigen) Programm kann ich die beiden 4k mp4-Videos in ein 4k hSBS-Video umwandeln? Möglichst in einem Durchgang? Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß Erik
von 3Dimages

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vollgerd
  • Vollgerds Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 12
  • Beiträge: 90

Vollgerd antwortete auf 3D SBS Videos aus einzelnen LR-Videos zusammensetzen?

Posted 17 Okt. 2021 19:46 #2
Hallo Eric, 
Hast du schon mal den stereomoviemaker probiert? 
Ich weiß aber nicht, ob der mit 4k klar kommt. 
Zusammenfügen der Filme reicht ja nicht. Du musst die auch noch synchron bekommen und ausrichten. Oder macht das deine Software dann? 
 
von Vollgerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 3Dimages
  • 3Dimagess Avatar Offline Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 31
  • Beiträge: 124

3Dimages antwortete auf 3D SBS Videos aus einzelnen LR-Videos zusammensetzen?

Posted 18 Okt. 2021 05:46 #3
Der Stereomoviemaker kann kein 4k.

Meine Clips sind bereits synchron durch elektromische Auslösungskoppelung. Spiele ich beide im Stereoscopic Player ab ist alles i.O.
Kleine Lagekorrekturen kann man dann auch im Schnittprogramm noch machen. Ich brauche lediglich die 2 Halbbilder zusammen in einem Frame.

Oder kennt jemand ein günstiges Schnittprogramm welches 3D mit getrennten Streams, 4k und 360 Grad verarbeiten kann?
von 3Dimages

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 3Dimages
  • 3Dimagess Avatar Offline Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 31
  • Beiträge: 124

3Dimages antwortete auf 3D SBS Videos aus einzelnen LR-Videos zusammensetzen?

Posted 18 Okt. 2021 07:44 #4
Frage an den Moderator G.P. Herbig: kann ich mit COSIMA die beiden 4k Videos zu einem 4k hSBS zusammenführen? Ich habe COSIMA bisher nur für Bilder benutzt...

Edit: nachdem ich die Tutorials gefunden und die Complete-Version installiert hatte scheint es grundsätzlich zu gehen, auch in 4k.
Allerdings speichert es das Ergebnis nicht als Film sondern als BMP Einzelbilder ... oder als Film mit 0kb Größe ... oder als Fehlermeldung (kann die Ausgabedatei nicht erzeugen) ... oder als gruselige AVI-Qualität ... da bin ich wieder an meinem alten Kriegsschauplatz mit den Codexs und deren Einstellungen ... und könnte Tipps gebrauchen für eine mp4-Ausgabe mit möglichst guter Qualität, trotzdem nicht zu viel Daten ...
Last Edit:19 Okt. 2021 07:38 von 3Dimages
Letzte Änderung: 19 Okt. 2021 07:38 von 3Dimages.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Grizzly
  • Grizzlys Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1
  • Beiträge: 6

Grizzly antwortete auf 3D SBS Videos aus einzelnen LR-Videos zusammensetzen?

Posted 19 Okt. 2021 14:27 #5
Falls es auch etwas umständlich sein darf (aber altmodisch & billig): AVISynth und VirtualDUB.
Um zwei Filme nebeneinander zu stellen, erstelle ich eine Textdatei mit der Endung .avs (Das ist die mit AVISynth verknüpfte Endung). Da steht beispielsweise folgendes drinnen:

video1=FFVideoSource("D:\Data\Insta360\VID_20211017_123038_00_608.insv")
video2=FFVideoSource("D:\Data\Insta360\VID_20211017_123038_10_608.insv")
video3=StackHorizontal(video1,video2)
video4=BilinearResize(video3, 3840, 2160)
ConvertToRGB(video4)

Die ersten beiden Zeilen definieren die beiden Videos für linkes und rechtes Auge (Die EVO360 verwendet die Endung .insv für ihre Videos, aber das sind reguläre MP4)
Die dritte Zeile gibt an, ein neues Video zu generieren, wo die beiden nebeneinander geklebt werden.
In der vierten Zeile definiert man die gewünschte Auflösung.
Die letzte Zeile wandelt das Video ins RGB Format.

In VirtualDUB kann ich nun diese .avs Datei öffnen, und VirtualDUB zeigt mir das Filmchen in der gewünschten Auflösung, beide Kanäle aneinander geklebt. AVISynth wird sozusagen im Hintergrund geladen und liefert dem VirtualDUB die gewünschten Frames.
Von VirtualDUB aus kann ich das dann als AVI exportieren. (Wenn die Filme nicht groß sind, einfach als Kompression "Uncompressed" wählen, dann geht qualitativ nix verloren.)
Um die Tonspur muss man sich leider separat kümmern, aber das ist ja in den üblichen Schnittprogrammen auch kein Voodoo.
Wenn die Filme nicht ganz synchron sind, kann man im Skript mit dem Befehl Trim(...) ein paar Frames am Anfang überspringen. Also Beispielsweise video3=Trim(video2, 2, 0) überspringt die ersten beiden Frames. (Die 0 als letzter Parameter besagt, dass am Ende nichts abgeschnitten wird)

Viele Grüße
Michael



 
von Grizzly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vollgerd
  • Vollgerds Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 12
  • Beiträge: 90

Vollgerd antwortete auf 3D SBS Videos aus einzelnen LR-Videos zusammensetzen?

Posted 19 Okt. 2021 17:38 #6
Avisynth wollte ich als letzte Möglichkeit auch noch vorschlagen.
Da gibt es sogar ein Tool, das beide Videos wohl problemlos zusammenfügt.

www.pantarheon.org/AviSynth3DToolbox/
avisynth.nl/index.php/Pantarheon_3D_AviSynth_Toolbox#3D_Filters

@wofgang
Wieso verwendest Du für die Insta360 nicht Insta360 Studio?
Oder hast Du zwei Insta und machst 360° Videos?
Womit bearbeitest Du die dann weiter? im Original sind die Videos doch "rund" und man sieht sogar noch Teile der Rahmens (der runde Rand drumherum.
Ich will den thread nicht verwässern, aber das interessiert mich doch.
Gruß
Gerd
von Vollgerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 3Dimages
  • 3Dimagess Avatar Offline Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 31
  • Beiträge: 124

3Dimages antwortete auf 3D SBS Videos aus einzelnen LR-Videos zusammensetzen?

Posted 19 Okt. 2021 19:20 #7
Danke euch schon mal für die Ideen mit AVIsynth. Das wäre für mich der Notnagel.

Ich bin momentan sehr angetan von der Stereo-Videoverarbeitung von COSIMA. Da musste ich mich erst mal einarbeiten ...
Mir fehlt nur eine Idee mit welchem Codec ich ausgeben soll, um mp4 in 4k oder besser 5,7k (das ist das Maximum was eine VR-Brille verarbeiten kann: 5120*2560 für das 360 Grad Pano, in Stereo dann hSBS) zu erhalten.

Vielleicht hat noch jemand dazu eine Idee?
von 3Dimages

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Grizzly
  • Grizzlys Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1
  • Beiträge: 6

Grizzly antwortete auf 3D SBS Videos aus einzelnen LR-Videos zusammensetzen?

Posted 19 Okt. 2021 19:33 #8
Das war nur um auszuprobieren, ob das auch funktioniert, was ich da schreibe ;) Ich hatte gerade keine anderen "großen" Videos auf der Platte, um das zu testen. Ansonsten nehme ich natürlich Insta360 Studio. Avisynth hatte ich vor längerer Zeit mal mit Videos von zwei (nicht synchronisierten) GoPros verwendet, aber die Videos schlummern in irgendeiner Schublade auf irgendeiner Festplatte.
Viele Grüße
Michael
von Grizzly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vollgerd
  • Vollgerds Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 12
  • Beiträge: 90

Vollgerd antwortete auf 3D SBS Videos aus einzelnen LR-Videos zusammensetzen?

Posted 23 Okt. 2021 01:51 #9
Hallo Eric,
ich kann es nicht ausprobieren, weil ich kein 4k-Gerät habe.
Aber: Der X264 funktioniert meines Wissens nur bis zur Größe von 1920x1080 also HD.
Der X265 ist wohl der Codec für UHD. Den würde ich mal ausprobieren.
Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man in Cosima die installierten Codecs auswählen.
Ich glaube der X265 wird mit der installation von Cosima sogar mitinstalliert.
(Es gibt ja zwei verschiedene Installationsmöglichkeiten. Das Komplettsetup installiert alles was Du brauchst. Wird auf der Cosima Seite auch erklärt)
Gruß
gerd
von Vollgerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 3Dimages
  • 3Dimagess Avatar Offline Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 31
  • Beiträge: 124

3Dimages antwortete auf 3D SBS Videos aus einzelnen LR-Videos zusammensetzen?

Posted 23 Okt. 2021 06:45 #10
Ja, klar, sind bei der COSIMA-Videoedition alle Codecs dabei. Und wie ich geschrieben habe, habe ich alles durchprobiert, einige Stunden lang.

Auch X265.

Es gibt so viele Einstellmöglichkeiten, da muss man sich mit der Materie auskennen um weiter zu kommen. Da ich das nicht tue, habe ich bei jedem Versuch unbefriedigende Ergebnisse (meistens eine leere Datei - warum auch immer) bekommen.

Ich dachte, hier im Forum gibt es Experten für das Thema 3D-Videocodecs, aber wenn sogar der Schöpfer von COSIMA dazu schweigt (vielleicht im Urlaub?), dann ist es wohl ein großes Fass, welches ich mit der Frage aufgemacht habe.

Meint Erik
von 3Dimages

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum