Tiefenmaske mit SPM
- iBen
- Offline Autor
- Neues Mitglied
- Dank erhalten: 10
Würde uns wirklich freuen
LG Ingrid
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- iBen
- Offline Autor
- Neues Mitglied
- Dank erhalten: 10
LG Ingrid
- wbloos
- Senior Mitglied
- Dank erhalten: 42
Naja, nicht ganz richtig, man erhält erstmal kein Stereobild sondern nur ein 2D Bild mit Tiefenmaske, mit SPM Kann man dann daraus ein Stereobild oder sogar mehrere Bilder für Linsenraster erstellen.erfuhr ich neulich von der Möglichkeit, mit neueren Smartphones (u.a. iPhone) auf einfache weise mit einer einzigen Auslösung ein Stereobild mit Tiefenmaske zu erstellen.
Wieso erstellen neuere Handys ein 2D Bild mit Tiefenmaske?
Nein, nicht für stereoskopische Anwendungen, sondern aus einem anderen Grund: da die kleinen Handykameras nicht wie z.B. bei Spiegelreflexkameras auf einen Punkt (z.B. Person oder Objekt) fukussieren können und den Rest der Szene quasi im unscharfen Bereich lassen, behilft man sich entweder mit KI oder einer extra Linse/Kamera die sonst bei Handykameras immer (von vorne bis hinten) scharfe Szene so zu erfassen, dass man entweder vorher schon oder im Nachhinein einen Fokuspunkt/Fokusebene festlegen kann, der Rest der Szene wird unscharf gestellt. Dieses soll dann professionelle Spiegelreflexkameras simulieren. Um das zu erreichen muss das Handy wissen was im Vordergrund oder Hintergrund liegt. Um das zu 'wissen' wird bei der Aufnahme eine Tiefenmaske erstellt und auch zusammen mit dem 2D Bild (direkt in die JPG Datei) die Tiefenmaske abgespeichert. Wie gut allerdings diese Tiefenmaske ist hängt von der Software des Handys ab.
WIe erhält man so ein 2D Bild mit Tiefenmaske?
Die Tiefenmaske wird nicht mit jedem Bild erstellt, man muss am Handy in der Kameraapp den richtigen Modus wählen um die Tiefenmaske zu erstellen. Dieser Modus nennt sich (leider) bei den Herstellern unterschiedlich, selbst bei unterschiedlichen Android Versionen am gleichen Handy hat sich die Benennung dieses Modus geändert. Der Modus heißt entweder Bokeh oder Focusing Mode oder Portrait (hierbei ist nicht die Orientierung des Handys also hoch (Portrait) oder quer (Landscape) gemeint, noch dass man ein Portrait einer Person machen will). Die aktuelle Bezeichnung wird meistens Portrait genannt, und ist nicht nur für Personenaufnahmen gedacht (also Portais von Personen). Leider funktionieren einige Handys in diesem Modus aber nur dann richtig, wenn wirklich Menschen auf dem Bild sind (wird durch KI erkannt). In der Regel kann man das Handy bei solchen Aufnahmen sowohl hochkant als auch quer halten.
Was ist bei der Aufnahme zu beachten?
Sofern eine Möglichkeit besteht VOR der Aufnahme einen Fokusbereich zu definieren sollte man den Schieber hier auf 0 setzen, auch wenn dann erstmal nicht sichtbar ist dass es mehrere Fokusebenen gibt und das Bild wie jedes andere 2D Bild aussieht.
Was kann man am Handy mit solchen Bildern machen?
Nach der Aufnahme kann man im Bearbeitungsmodus die Fokusebene nachträglich festlegen, der Rest des Bildes also Vorder- und/oder Hintergrund wird unscharf gestellt, nur die festgelegte Fokusebene bleibt scharf. Weitere Funktionen solcher 2D+Tiefenmaske Bilder sind am Handy in der Regel nicht vorgesehen.
Für stereoskopische Bearbeitung nimmt man dann diese Bilder und bearbeitet sie mit SPM, der Beitrag würde jetzt aber bestimmt noch x Mal länger werden als er schon jetzt ist, wenn ich das hier machen würde.
GrußWerner
- KreuzBlick
- Premium Mitglied
- Dank erhalten: 45
Viele Grüße
Gerold
- KreuzBlick
- Premium Mitglied
Das wollte ich nachmachen. Ich habe mir die neueste Version von SPM installiert, ein 3D-Bild geladen, dannWie machen:
StereoPhoto Maker starten und 3D Foto laden
- Edit
- Depth map
- Create depth map from stereo pair (Ctrl+Shift+D)
- Get Values automatic
- Create Depth Map
Danach kommt folgende Meldung, die eventell dazu auffordert weitere Software herunterzuladen und zu installieren.- Bearbeiten
- Tiefenmaske
- Tiefenmaske aus Stereopaar erstellen (Umsch-Strg-T)
An der Stelle habe ich zunächst aufgehört. Wenn das schon mal jemand gemacht hat, wäre ich für Hinweise dankbar, wie es an der Stelle weitergeht.
Viele Grüße
Gerold
- Paul
- Premium Mitglied
- Dank erhalten: 63
wenn du den einen Knopf drückts
- dann wird eine Webseite mit Erklärungen aufgerufen
- oder das Programm beim anderen Knopf gestartet
Welcher Knopf was ist liegt jetzt an der Übersetzung.
Du musst das Programm DMAG in ein beschreibbares Verzeichnis kopieren und dies Verzeichnis beim Start in SPM angeben.
Eigentlich benutze ich nur noch die enlische SPM Version, nur zum nachschauen wird es gestartet.
P.S. Wie hast du nur die Grafik so groß hier eingestellt?
- Paul
- Premium Mitglied
Auf einem neu aufgesetzten Rechner gab es bei mir keinen Unterschied mehr zwischen englischer und deutscher Version.
Also "Kaum macht man es richtig, schon klappts!"
Also noch viel Spass beim weiteren Probieren.
- KreuzBlick
- Premium Mitglied
Inzwischen ist mir klar, wie das geht, nicht zuletzt auch aufgrund der Vorarbeit von Nils.
Damit andere das auch machen können, habe ich das Verfahren in einem Tutorial zusammengefasst, ausführlich genug, um alle Details zu klären, aber dennoch ausreichend kurz durch die Beschränkung auf das Wesentliche. Wenn noch Fragen verbleiben, bitte diese einfach hier stellen.
Viele Grüße
Gerold
- Paul
- Premium Mitglied
Er hat mich aber etwas verwirrt:
- in einem Browser wird "This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF" gezeigt.
- im FireFox wird ein kleines Fenster gezeigt in dem man das ganze PDF ansehen kann.
Hier habe ich dann eine Beschreibung dazu gefunden:
support.mozilla.org/de/kb/pdf-dateien-in...en&redirectlocale=de
In der Kopfzeile bei ">>" findet sich ein Menü für Werkzeuge die auch ein Speichern des Dokuments erlauben.
Wieder mal was Neues.
Paul
- KreuzBlick
- Premium Mitglied
ich kämpfe mit der Forumssoftware, was die Anhänge angeht. So ist in Post #14 der Anhang so groß geworden, ohne dass ich das eigentlich wollte. Auch im Post #17 wollte ich nur das pdf anhängen, aber die Forumssoftware hat das Dokument eingebettet. Das scheint aber nicht auf allen Systemen gleichermaßen angezeigt zu werden. Aber egal ...
In dieser Diskussion sind jetzt zwei Dinge (jedenfalls mir) klargeworden:
- Wie erzeuge ich mit SPM aus 2D-Bild und Tiefenmaske ein 3D-Bild?
- Wie erzeuge ich mit SPM aus einem 3D-Bild eine Tiefenmaske?
Jetzt ist ein Punkt noch offen:
- Wie erzeuge ich zu einem 2D-Bild in SPM eine Tiefenmaske?
Das ging bisher mit mit der leiapix-Webseite. Allerdings muss man sich jetzt anmelden. Das habe ich bisher nicht gemacht. DIe Sache ist nämlich die: Bisher konnte ich die Bilder anonym hochladen. Jetzt wären sie meinem Konto zugeordnet und was macht leiapix damit?
Das ist ein gutes Argument dafür, die Tiefenmasken lokal zu erzeugen.
Angeblich geht das mit SPM, zumindest gibt es dafür einen Menüpunkt, nämlich "Bearbeiten - Tiefenmaske - Tiefenmaske aus Einzelbild (Google AI) erstellen". Der Menüpunkt ist sichtbar, wenn ein Bild geladen ist.
Allerdings muss man wieder Zusatzsoftware installieren. Unter dem Link
stereo.jpn.org/jpn/stphmkr/google/indexe.html
ist das detailliert auf Englisch beschrieben. Ich habe es auf mehreren Rechnern probiert und bin überall gescheitert. So einfach scheint es also nicht zu sein.
Daher meine Bitte: Wenn es jemand schafft, das zu installieren, dann bitte hier mitteilen, damit wir uns austauschen können. Wenn ich die nächsten Tage etwas Zeit habe, will ich es mal wieder probieren und über die einzelnen Schritte hier berichten. Da es grundsätzlich zu funktionieren scheint, sollten wir das wohl auch hinbekommen.
Viele Grüße
Gerold