Tiefenmaske mit SPM

  • iBen
  • iBens Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 10
  • Beiträge: 19

Tiefenmaske mit SPM wurde erstellt von iBen

Posted 20 März 2023 10:08 #1
Paul Thöle erklärte kurz das Erstellen einer Tiefenmaske in SPM:
www.fotocommunity.de/photo/kanadagans-mi...paul-thoele/47219838

Wollte das nun auch gerade mal ausprobieren und habe erstmal die neueste Version von SPM (deutsch) installiert. Auf meinem Mac (M1) arbeite ich über die Vitualisierungssoftware 'Parallels Desktop' nun eigentlich flüssig und schnell auch mit Windows. Allerdings gibt es nun ein Problem bei der Tiefenmaske. Da kommt die Meldung "You have to install python/pytorch/google Al program/etc"... Das schein schon wieder komplizierter zu sein, kenne mich damit auch nicht genug aus, bin skeptisch...
Vielleicht hat jemand noch einen Tipp?
LG Ingrid
von iBen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Paul
  • Pauls Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 63
  • Beiträge: 94

Paul antwortete auf Tiefenmaske mit SPM

Posted 20 März 2023 13:58 #2
Versuch mal die englische Version von SPM. Hat bei mir in Linux unter Wine funktioniert.

LG Paul
von Paul
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • iBen
  • iBens Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 10
  • Beiträge: 19

iBen antwortete auf Tiefenmaske mit SPM

Posted 20 März 2023 14:31 #3
Danke Paul für die Info. Also ein Einzelbild lässt sich im SPM und der Tiefenmaske wohl nicht in ein Stereobild umwandeln, vermute ich mal. 
LG Ingrid
 
von iBen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der Tilo
  • der Tilos Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Dank erhalten: 4
  • Beiträge: 66

der Tilo antwortete auf Tiefenmaske mit SPM

Posted 20 März 2023 16:37 #4
Es wird da leider gar nicht erklärt, ob und wie man die Tiefenmaske gezielt bearbeiten und verändern kann. 
Last Edit:20 März 2023 16:38 von der Tilo
Letzte Änderung: 20 März 2023 16:38 von der Tilo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KreuzBlick
  • KreuzBlicks Avatar Abwesend
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Dank erhalten: 44
  • Beiträge: 74

KreuzBlick antwortete auf Tiefenmaske mit SPM

Posted 20 März 2023 21:49 #5
Hallo zusammen,
ich will mich in den nächsten Tagen anhand dieser Diskussion nochmals etwas intensiver mit Tiefenmasken beschäftigen, weil sie der Schlüssel zu vielen Möglichkeiten in der Stereoskopie sind.
Mir ist allerdings noch nicht klar, worum es hier genau geht, denn es gibt ja zwei Richtungen der Bearbeitung:
1. Wie erstelle ich aus einem 2D-Bild und einer Tiefenmaske ein 3D-Bild? Das geht prima mit SPM und neuerdings auch mit cosima. Das ist bei mir sozusagen Routine. Wenn gewünscht, kann ich es im Detail beschreiben.
2. Wie erzeuge ich aus einem 3D-Bild eine Tiefenmaske?. Das ist der schwierigere Part, über den ich gerne mehr wüsste. Bisher war es so, dass man in SPM zusätzliche Software installieren musste und trotzdem kein besonders gutes Ergebnis bekam.
Und außerdem zur Frage der Bearbeitung von Tiefenmasken:
3. Die Bearbeitung von Tiefenmasken geschieht mit Hilfe von "normalen" Bildbearbeitungsprogrammen. Sie erfordert etwas Erfahrung. Ich habe dazu im Stereojournal 3/22 etwas geschrieben.

Viele Grüße
Gerold

von KreuzBlick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der Tilo
  • der Tilos Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Dank erhalten: 4
  • Beiträge: 66

der Tilo antwortete auf Tiefenmaske mit SPM

Posted 20 März 2023 23:10 #6
Wie man aus einem 3D- Bild eine Tiefenmaske erstellt, wird in der Weiterleitung zur SPM- Seite in dem verlinkten Beitrag der Fotocommunity erklärt.

Ich hatte es schon einmal irgendwo gelesen, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wie man genau vorgeht, um aus einem 2D- Bild und einer Tiefenmaske ein 3D- Bild zu erstellen.
Was ich im Detail auch nicht verstehe, wie man diese Tiefenmaske in einem normalen Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten kann. Das funktioniert ja über die Helligkeit. Einfach mit dem Pinselwerkzeug auf dem Bild herummalen um Bereiche aufzuhellen oder abzudunkeln?
von der Tilo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • iBen
  • iBens Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 10
  • Beiträge: 19

iBen antwortete auf Tiefenmaske mit SPM

Posted 21 März 2023 08:02 #7
Wie KreuzBlick oben anmerkt, hat er es im Stereojournal 3/22 schon sehr gut beschrieben. Auch einige Workshops gab es vor längerer Zeit schon zum Thema. Nur… ob man mit dieser recht komplizierten und zeitaufwendigen Vorgehensweise Neueinsteiger und jüngere Menschen anspricht, wage ich zu bezweifeln.
In kurzen Gesprächen erfuhr ich neulich von der Möglichkeit, mit neueren Smartphones (u.a. iPhone) auf einfache weise mit einer einzigen Auslösung ein Stereobild mit Tiefenmaske zu erstellen. Ich glaube, damit könnte man in Zukunft mehr Interessierte erreichen. Vielleicht kann das Verfahren hier jemand noch mal ausführlicher beschreiben?
 
von iBen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KreuzBlick
  • KreuzBlicks Avatar Abwesend
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Dank erhalten: 44
  • Beiträge: 74

KreuzBlick antwortete auf Tiefenmaske mit SPM

Posted 21 März 2023 13:49 #8

... ich kann mich nicht mehr erinnern, wie man genau vorgeht, um aus einem 2D- Bild und einer Tiefenmaske ein 3D- Bild zu erstellen.
 
In aller Kürze: Auch das ist in meinem Artikel im Stereojournal genau beschrieben, wie man das mit SPM macht.

Viele Grüße
Gerold

von KreuzBlick
Folgende Benutzer bedankten sich: iBen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der Tilo
  • der Tilos Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Dank erhalten: 4
  • Beiträge: 66

der Tilo antwortete auf Tiefenmaske mit SPM

Posted 21 März 2023 17:19 #9
Es ist mir jetzt schon ein paar Mal aufgefallen, das bei Fragen statt Antworten der Hinweis kommt, das man es ja im Stereojournal nachlesen kann. Das finde ich etwas befremdlich, liegt aber wahrscheinlich daran, das dieses Stereoforum kein eigenständiges Forum, sondern eher ein Anhängsel und das Journal das Hauptkommunikationsmedium der DGS ist?

Naja, da werde ich mir wohl mal so ein Magazin gönnen, das sieht ja auch ganz interessant aus. Allerdings ist das letzte Heft in der Auswahlmaske  die #140 von 2021, wie komme ich denn an aktuellere Ausgaben?
Last Edit:21 März 2023 17:29 von der Tilo
Letzte Änderung: 21 März 2023 17:29 von der Tilo.
Folgende Benutzer bedankten sich: gklein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KreuzBlick
  • KreuzBlicks Avatar Abwesend
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Dank erhalten: 44
  • Beiträge: 74

KreuzBlick antwortete auf Tiefenmaske mit SPM

Posted 21 März 2023 18:55 #10
Mit meinem Verweis auf das Stereojournal wollte ich niemand ausschließen. Es hat mir lediglich die Zeit für eine direkte Antwort gefehlt. Ich versuche mal morgen das Verfahren "2D-Bild + Tiefe -> 3D-Bild" zu beschreiben, da das relativ schnell gehen kann.
Die Bearbeitung von Tiefenmasken mit einem Bildbearbeitungsprogramm ist da schon eher komplex und nicht in drei Sätzen abzuhandeln.

Nochmals Entschuldigung, falls das so angekommen sein sollte.

Viele Grüße
Gerold

von KreuzBlick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum