Cosima - 16:9 Fotos teilweise unterschiedliche Höhe und Breite nach Bearbeitung

• KreuzBlick
  • KreuzBlicks Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 49
Hallo Christian,
ich würde wählen: CroppOutput = 2, OutputWidth = 3840 und OutputHight = 2160.
Noch eine Anmerkung: Unter 3. schreibst du "ohne Verlust". Bei der Bearbeitung in Cosima und dem Setzen des Scheinfensters können Bildinhalte am Rand verlorengehen. Das Bild wird dann so vergrößert, dass innerhalb des UHD-Rahmens überall Bildinhalt vorhanden ist. Ich nehme aber an, dass das das ist, was du willst.

Viele Grüße
Gerold

Last Edit:07 Juni 2025 18:49 von KreuzBlick
Letzte Änderung: 07 Juni 2025 18:49 von KreuzBlick. Begründung: Tippfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• cosima
  • cosimas Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • COrrect Stereo IMAges
  • Dank erhalten: 75
Hallo Christian, das bekommen wir schon geklärt .. ;-)

>>> Bei Einstellung CroppOutput = 4 sind Höhe und Breite im Verhältnis anzugeben, also muss ich doch Höhe 9 und Breite 16 eingeben? Das hatte ich auch in meiner ini-Datei so eingestellt. Die Einstellung 3840x2160 wäre ja an dieser Stelle falsch. Die würde für Einstellung 2 gelten. So hatte ich jedenfalls Gerold verstanden.
Soweit richtig! Bei CroppOutput = 4 zählt nur das Verhältnis: Ob Du z.B. Höhe 9 und Breite 16 einstellt oder Höhe 2160 und Breite 3840 kommt auf das gleiche raus, denn 16:9 = 1.777 und 3840:2160 ergibt auch 1.777.
>>> Oder ist da jetzt ein Fehler im Programm?
Programmfehler kann man niemals ausschließen, aber bisher sieht es nicht danach aus.
>>> Also nochmals ganz langsam:
1. Die Acer nimmt pro Bild L R jeweils 3840x2160 Pixel auf.
2. Danach kommt die Korrektur mit Cosima.
3. Die fertigen Fotos sollen wieder in 16:9 ohne Verlust 3840x2160 sein, so wie die Originalaufnahmen. Keine Unterschiede zwischen den einzelnen Bildern in der Breite und Höhe.
4. Was muss ich jetzt einstellen? CroppOutput5 und OutputWeight 16 x OutputHeight 9?

Wenn Du die Bilder exakt 3840x2160 möchtest, mußt Du das auch so einstellen: CroppOutput=2, OutputHeight=2160, OutputWidth=3840.
Wenn Du die Bilder "nur" im Seitenverhältnis 16:9 benötigst, ist CroppOutput=4, OutputHeight=9, OutputWidth=16 die richtige Wahl. Bei dieser Option wird jedes Bild geringfügig andere Auflösung haben, denn die Korrekturwerte (Höhenfehlerkorrektur, falls vorhanden, Scheinfensterverschiebung etc.) sind bei jedem Bild etwas anders. Bei CroppOutput=4 gibt es keine Skalierung mehr.
OK?
Gruß, Gerhard

Last Edit:07 Juni 2025 19:30 von cosima
Letzte Änderung: 07 Juni 2025 19:30 von cosima.

• pusi68
  • pusi68s Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gerold,
ja richtig, ich hatte auch schon CroppOutput = 2, OutputWidth = 3840 und OutputHight = 2160 getestet. Ich versuche nur nachzuvollziehen, was Gerhard geschrieben hatte. Da habe ich es so verstanden, dass bei
CroppOutput = 4, OutputWidth = 16 und OutputHight = 9 auch dieses Ergebnis erreicht werden würde, ist aber nicht so. Sonst wären die Bilder nicht unterschiedlich.
Schönen Gruß
Christian
von pusi68

• cosima
  • cosimas Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • COrrect Stereo IMAges
  • Dank erhalten: 75
Schau Dir bei CroppOutput = 4, OutputWidth = 16 und OutputHeight = 9 doch mal die Auflöungen Deiner Ergebnisbilder an. Sie sind alle unterschiedlich, aber alle 16:9. Gerhard
von cosima

• pusi68
  • pusi68s Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

nochmals herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. Ich werde die Einstellung 2 nehmen und die genauen Pixelwerte 3840 Breite und 2160 Höhe angeben, so wie Gerold es bereits vorgeschlagen hatte. Dann sind die Fotos alle gleich groß und das Bild springt weder am Monitor, noch  beim Betrachten mit dem Videoprojektor in der Breite hin und her.

Schönen Gruß

Christian
von pusi68

• der Tilo
  • der Tilos Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 8
Ich hatte hier etwas gepostet, was sich aber erledigt hat. Ich hatte am Smartphone nicht angezeigt bekommen, das dieser Thread 2 Seiten hat und es noch weitere Beiträge gibt.
Last Edit:12 Juni 2025 08:09 von der Tilo
Letzte Änderung: 12 Juni 2025 08:09 von der Tilo.