Teste Dein Raumsehen - Farbdifferenzen

  • machzwei
  • machzweis Avatar Offline Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 34
  • Beiträge: 116

Teste Dein Raumsehen wurde erstellt von machzwei

Posted 10 Sep. 2021 18:22 #1
Für den Themenbereich Raumsehfähigkeit sollte vielleicht ein Extrabereich eingerichtet werden. 
Ich vermute, dass die Stereofotografie nicht zuletzt durch die fehlende oder nur gering geschulte
Fähigkeit des Raumsehens eine geringe Akzeptanz erfährt. Normal ist ja der beidäugige, tiefen-
gestaffelte Eindruck unserer Umwelt. In der Fotografie werden allerdings fast ausschließlich die
Einäugigen bedient. Früher war das vielleicht verständlich, als nur unzureichende Wiedergabetechnik
zur Verfügung stand. Ihr könnt ja mal versuchen Stereofotos bei den üblichen Wettbewerben einzureichen.

Viele fehlerhaft montierte Stereofotos werden, z.B. in der FC, kommentarlos belobt. Daran ist zu
erkennen, das die Raumsehfähigkeit der Betrachter/innen eingeschränkt sein muss. 

Das folgende Bildpaar ist mir bei der Montage aufgefallen. Der erste Blick sollte einem sagen, dass
hier etwas nicht stimmt. Ausprobieren! Dann schaut man genauer und sucht die Ursache.
Der Pfeil dient nur zur Verwirrung. Ist aus Versehen da hinein gerutscht. 


 

Behauptungen können einfach durch Bild- und Videobeispiele belegt werden

Last Edit:10 Sep. 2021 18:24 von machzwei
Letzte Änderung: 10 Sep. 2021 18:24 von machzwei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • machzwei
  • machzweis Avatar Offline Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 34
  • Beiträge: 116

machzwei antwortete auf Teste Dein Raumsehen

Posted 12 Sep. 2021 10:02 #2
Ein weiteres Beispiel, an dem man ein empfindlicheres Raumsehen prüfen kann.
Bei der Montage ist mir dieser Fehler unterlaufen. Nach einigen Sekunden des 
Betrachtens sollte er auffallen. In der Großprojektion auffälliger als im Kreuzblick.

 

Behauptungen können einfach durch Bild- und Videobeispiele belegt werden

Last Edit:12 Sep. 2021 10:03 von machzwei
Letzte Änderung: 12 Sep. 2021 10:03 von machzwei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • machzwei
  • machzweis Avatar Offline Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 34
  • Beiträge: 116

machzwei antwortete auf Teste Dein Raumsehen - Höhen und Tiefen (Verschiebungen)

Posted 15 Sep. 2021 09:45 #3
Verschiebungen als Höhendifferenzen erkennen.
Bei einem Raumsehtest bei meiner Augenärztin, legte sie mir einen 
Test zum räumlichen Sehen vor, bei dem es um das Erkennen von 
Höhenunterschieden ging. Die geringste Differenzstufe war nicht 
einfach zu erkennen. Ähnliches hier. Bitte auf die Zeit achten und 
dabei systematisch vorgehen, z. B. oben links beginnen.


Behauptungen können einfach durch Bild- und Videobeispiele belegt werden

von machzwei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • machzwei
  • machzweis Avatar Offline Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 34
  • Beiträge: 116

machzwei antwortete auf Teste Dein Raumsehen - Farbdifferenzen

Posted 15 Sep. 2021 09:49 #4
Farbunterschiede erkennen. In diesem Feld für den Kreuzblick sind für mich drei Fälle leicht,einer nicht, bzw. nur durch direkten Vergleich zu entdecken. 

Behauptungen können einfach durch Bild- und Videobeispiele belegt werden

Last Edit:15 Sep. 2021 09:55 von machzwei
Letzte Änderung: 15 Sep. 2021 09:55 von machzwei. Begründung: Beschriftungsfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum