Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Installation von SDM auf Ixus 100 is 31 Okt 2021 16:08 #1

  • Vollgerd
  • Vollgerds Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 6
Hallo,
Ich habe zwei Ixus 100 IS.
Die zwei SD-Karten 4GB habe ich schon vor Jahren für SDM vorbereitet und darauf auch SDM installiert.
Damals ging das noch ohne Assist. Ich weiß aber nicht mehr wie.
Also habe ich mir nun den Assist heruntergeladen.
Dieser funktioniert auch soweit, bis auf das Installieren.
Wenn ich den Button "Scanne nach Karten" drücke wird mir angezeigt, dass ein Drive H:-4MB????? gefunden wurde.
Darunter steht: "Drive H:  Größe, Partitionierung, Bootfähigkeit unbekannt"
Es handelt sich dabei um eine SD-Karte mit 3GB und formatiert mit FAT32 (vorsorglich auch mal in der Camera formatieren lassen.
Der Button "Weiter zum Installationschritt" ist ausgegraut und lässt sich nicht drücken.
Der letzte Eintrag in der Log-Datei lautet:
1 drives found
Drives: H
Analysing drive H
Checking access to device '\\.\H:'
Checking access to device '\\.\PHYSICALDRIVE4'
Failure checking device '\\.\PHYSICALDRIVE4' - error 5
 testing H: bootable
Karten gescannt - 1 Karten gefunden
ASSIST benötigt Erlaubnis um Speicherplatten zu analysieren

Die SD-Karte sind nicht gesperrt
Liegt es am Kartenleser?
Ich habe das gleiche mit einem Adapter am Kartenleser und am USB-Laufwerk ausprobiert. Allerdings habe ich nur einen Adapter für eine Micro-SD und die hat 128 GB.
Es kommt aber die gleiche Meldung.
Hat jemand einen Rat?
Wie kann ich SDM auf die SD-Karte bekommen, ggf ohne Assist?

Gruß
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Vollgerd.

Installation von SDM auf Ixus 100 is 01 Nov 2021 18:13 #2

  • Wolfgang
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
Hallo,
es gibt eine PDF v2 wo ausführlich erklärt wird wie auf den Karten SDM installiert wird, du musst Java installiert haben, und natürlich brauchst du eine  Internetverbindung. Ich habe auf 2 Rechnern Assist installiert 2x Win 10 64 bit auf einem Rechner läuft aber nur auf einen Rechner weis auch nicht warum 
Gruß Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Vollgerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Installation von SDM auf Ixus 100 is 01 Nov 2021 20:05 #3

  • Vollgerd
  • Vollgerds Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 6
Hallo Wolfgang,
Danke für die Antwort. Java habe ich installiert. Die PDF habe ich gelesen.
Assist selbst wird ja nur entpackt und nicht installiert.
Habe das auch mal in lw C:/Programme kopiert. Klappt trotzdem nicht.
Gruß
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Installation von SDM auf Ixus 100 is 01 Nov 2021 21:40 #4

  • Wolfgang
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
kann es sein das der Opera Browser installiert sein muß ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Installation von SDM auf Ixus 100 is 02 Nov 2021 00:01 #5

  • Vollgerd
  • Vollgerds Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 6
Nein, leider nicht. Habe den jetzt extra mal installiert. Gleiche Fehlermeldung.
Wüsste auch nicht, was das mit dem Browser zu tun haben sollte.
Die erforderliche SDM kann ja runtergeladen werden.
Es scheitert eigentlich nur am Erkennen der Größe der SD-Karte. Also Analyse der Karte. Gefunden wird die ja auch.
Jetzt muss die nur formatiert und bootfähig gemacht werden und anschließend die erforderlichen Daten auf diese SD-Karte kopiert werden.
Leider ist aber das manuelle formatieren und bootfähig machen, manuell nicht nicht so einfach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Installation von SDM auf Ixus 100 is 02 Nov 2021 12:28 #6

  • Vollgerd
  • Vollgerds Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 6
Hallo,
wenn man lange genug sucht, findet man manchmal auch die Lösung.
Auf der Internetseite (nicht im PDF-manual) bin ich jetzt fündig geworden.
Wenn nichts funktioniert, dann kann man durch Doppelklick auf assistx.cmd klicken.
Allerdings kann man dann das Bild nicht reinziehen (wird dort auch so beschrieben)
Eine SD (2GB) hat nicht geklappt. (angeblich Fehler der SD). Bei einer anderen hat es funktioniert.
Jetzt traue ich mich allerdings nicht meine bereits bestehenden SD upzudaten auf Vers. 2.
Oder reicht es, wenn ich hier einfach die Daten von PC auf SD kopiere?
Gruß
Gerd
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Installation von SDM auf Ixus 100 is 04 Nov 2021 09:12 #7

  • wbloos
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 17
In der Anleitung steht genau drin dass man 'assistx.cmd' starten muß und NICHT die java Datei...

Ja wenn die SD Karten schon mal bootfähig waren (und sind) kann man die entpackten SDM Dateien einfach draufkopieren, allerdings ist dann die Sprache auf Englisch und nicht deutsch voreingestellt, es empfiehlt sich also doch Assist zu verwenden.

Gruß
Werner


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Installation von SDM auf Ixus 100 is 04 Nov 2021 12:14 #8

  • Vollgerd
  • Vollgerds Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 6
Hallo Werner,
danke auch dir für die Info.
In letzter Zeit habe ich zu diesem Thema so viel gelesen, dass ich nicht mehr weiß, was ich wann und wo gelesen habe.
Ich glaube mich zu erinneren, dass es für Assist auch eine pdf-Datei gibt. Finde diese aber nicht mehr.
Wie oben schon geschrieben, habe ich die "Lösung" dann in der Internet-Anleitung gefunden.
Für Menschen wie mich ist es aber nicht einfach eine englische Anleitung richtig zu verstehen.
Da hilft oft auch der Deepl Übersetzer nicht wirklich weiter.
In dem angesprochenen Hinweis, wird aber eher davon gesprochen, dass assist nicht geladen wird und es zu einer Fehlermeldung kommt. (Administationsrechte erforderlich)
Assist wurde bei mir aber gestartet und funktioniert ja auch und eine Fehlermeldung wird auch nicht ausgegeben. Nur das Formatieren klappt nicht.
Und die Java-Datei habe ich auch nicht gestartet, sondern die Bat-Datei.
(Das ist eigentlich immer der erste Weg, wenn keine exe vorliegt)
In der Installationsanleitung steht übrigens auch, dass sich eine Anleitung in der zib-Datei befinden würde. Das ist aber nicht der Fall.
Und auch zwei Links für Drittanwender werden erwähnt, womit man die SD formatieren kann. Beide Links führen ins Leere.
Du siehst also, dass ich mir schon sehr viel Mühe gegeben habe, bevor ich hier um Hilfe bat.

Aber was solls, es klappt ja jetzt mehr oder weniger.

Dass eine SD mit assist trotzdem nicht formatiert wird, obwohl die nicht defekt ist, ist auch schon merkwürdig.
Mit der alten SDM Installatioonsmethode "Sdminste.exe" lässt sich diese sehr wohl formatieren und bootfähig machen.

Und mit SD-Karten über 4GB klappt es auch nicht so richtig. Könnte aber auch an der Camera liegen.
Obwohl ich dort ü. 4GB SD-Karten ohne SDM verwenden kann.

Ich habe mir jetzt vorsorglich nochmals einige 4 GB SD bestellt. (Die gibt es ja kaum noch.)

Gruß
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Vollgerd.

Installation von SDM auf Ixus 100 is 05 Nov 2021 12:00 #9

  • Beppo
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Ich denke, du suchst diese Datei: sdm.camera/sdm/documentation/SDM_User_Manual_ger.pdf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Installation von SDM auf Ixus 100 is 05 Nov 2021 13:47 #10

  • Vollgerd
  • Vollgerds Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 6
Hallo Beppo,
danke für den Link.
Diese pdf habe ich. Das ist eigentlich nur das Benutzerhandbuch und über die Installation steht da doch recht wenig, außer den Hinweis auf den Assist.
Aber inzwischen habe ich ja meinen Frieden mit SDM gefunden.
Wenn der Assist nicht funktionieren will (z.B die angesprochene SD-karte, die angeblich fehlerhaft sei), dann nutze ich sdminste.exe um die SD zu formatieren und bootfähig zu machen.
Anschließend kopiere ich die notwendigen aktuellen SDM Daten (einschließlich bin) auf die SD-Karte.
Danach kann man ja über das SDM-Menü die deutsche Sprache einstellen.
Wie schon geschrieben habe ich bereits aus früheren Zeiten zwei funktionierende SD-Karten mit älteren Versionen (1.8x) Auf dieser Karte kann ich ca 2000 Bilder machen. Die muss man erst mal voll bekommen.
Weitere SD-Karten auch 4GB habe ich bestellt (die gibt es ja kaum noch). Das sollte mir reichen.
Größere SD (16 GB) habe ich leider noch nicht auf die Reihe gebracht, darum kümmere ich mich auch nicht mehr.
Gruß
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.681 Sekunden
Powered by Kunena Forum