Hallo Gerd,
falls die Anleitung von Bonifatz Dein Problem gelöst hat, ist alles OK und Du brauchst gar nicht mehr weiterlesen ...
Falls aber trotzdem noch Merkwürdigkeiten auftreten sollten, was auf Grund Deiner Aussage tatsächlich befürchtet werden muß:
>>> Das Drehen um 90° hat das Bild in stphmkrg.exe gleich um 180° gedreht.
könnte es sich um einen Software-Bug im Zusammenhang mit dem Exif-Orientation Flag handeln. Andere (versteckte) Informationen über die Bildorientierung kenne ich nicht und kann ich mir auch nicht vorstellen.
Wir können diese Vermutung aber bestätigen (oder verwerfen), wenn Du mir eines Deiner Originalbilder vom Smartphone zuschickst (an cosima[at]herbig-3d.de). Ich schau mir gerne an, was da genau passiert.
Welches Programm ich zur Stereobildmontage empfehle, soll aber auch kein Geheimnis bleiben:
www.cosima-3d.de. In Cosima gibt es 9 Orientierungs-Varianten für das Inputbild, 8 manuelle, die das Exif-Tag ignorieren (es gibt 8 verschiedene Möglichkeiten, ein Dia in den Projektor zu stecken) und eine automatische, die das Exif-Tag verwendet, was aber natürlich erfordert, dass dieses korrekt gesetzt ist. Falls Du irgendwelche Fragen speziell zu Cosima hast, kannst Du mich gerne anmailen. Alle grundsätzlichen stereoskopischen Aspekte können wir aber auch hier im Forum behandeln.