Bild drehen geht nicht mehr

  • sonjagerhard
  • sonjagerhards Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
  • Beiträge: 9

Bild drehen geht nicht mehr wurde erstellt von sonjagerhard

Posted 22 Apr. 2021 15:26 #1
Hallo,
ich mache gefühlt schon ewig Stereoaufnahmen mit unterschiedlichen Kameras, früher mit Dias, heute mit Spiegelreflex und Smartphone. Die beiden Teilbilder bearbeite ich mit stphmkrg.exe. - Nun habe ich das Problem, dass sich hochformatige Fotos vom neuen Handy nicht drehen lassen. Mit Windowsmitteln oder mit Irfanview läßt sich das Bild drehen, aber in stphmkrg erscheint es trotzdem im Querformat. Kennt jemand ein Tool, mit dem sich die Bilder so drehen lassen, dass auch stphmkrg die gewünschte Orientierung erkennt?
Schöne Grüße Gerd
von sonjagerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • cosima
  • cosimas Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • COrrect Stereo IMAges
  • Dank erhalten: 58
  • Beiträge: 59

cosima antwortete auf Bild drehen geht nicht mehr

Posted 22 Apr. 2021 21:40 #2
Hallo Gerd,
zwar weiß ich nicht, mit welchem Smartphone Du arbeitest und stphmkrg gehört auch nicht zu meinen bevorzugten Tools, aber ich denke, ich kann Dir trotzdem weiterhelfen: Du stolperst offensichtlich über das Exif-Orientierungsflag, das Dein Smartphone ist das Bild schreibt und dem weiterverarbeitendem Programm mitteilt, mit welcher Orientierung das Bild aufgenommen wurde.

IrfanView liest mit den Defaulteinstellungen dieses Flag aus und zeigt das Bild dann immer in der richtigen Orientierung an (das Bild selber wird aber nicht rotiert). Falls stphmkrg dieses Flag ignoriert, ist eine falsche Weiterverarbeitung vorprogrammiert.

Du hast 3 Optionen:
  1. Suche in stphmkrg die Option, das Bild entsprechend der Exif-Orientierung zu verarbeiten (ich kann Dir aber nicht mit Gewißheit sagen, ob es dort so eine Option gibt).
  2. Deaktiviere in IrfanView die automatische Drehung entsprechend dem Exif-Eintrag und rotiere das Bild manuell so, wie Du es brauchst. Dazu gehe auf Optionen - Einstellungen - JPG/PSC/GIF - entsprechendes Kästchen (oben) deaktivieren.
  3. Die Holzhammermethode: Speichere Dein Bild in einem Format ab, das keine Meta-Information enthält, z.B. bmp oder tga.
Die 4.te Methode zu erwähnen, verkneife ich mir ;-)
Viel Erfolg

 
von cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sonjagerhard
  • sonjagerhards Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
  • Beiträge: 9

sonjagerhard antwortete auf Bild drehen geht nicht mehr

Posted 26 Apr. 2021 08:31 #3
Hallo cosima,
vielen Dank für die Tipps. Am Ziel bin ich noch nicht. Mit Tipp 2 habe ich das Bild in Irfanview geöffnet. Es ist nach links verdreht. Ich habe es nach rechts gedreht, so dass es aufrecht steht und so abgespeichert.  Nun erscheint das Bild in stphmkrg.exe nach rechts gedreht (zuvor nach links) Das Drehen um 90° hat das Bild in stphmkrg.exe gleich um 180° gedreht. Da muss es wohl neben EXIF noch andere Angaben zur Orientierung der Bilder geben?  Kannst du mir ein anderes Programm zur Erstellung der Stereobilder empfehlen. Ich nutze ausschließlich die Methode, die beiden Bilder nebeneinander anzuordnen, um sie mit Kreuzblick zu betrachten. Die Justage der beiden Bilder wird dabei von stphmkrg.exe recht gut ausgeführt.
Schöne Grüße Gerd

 
von sonjagerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bonifatz
  • Bonifatzs Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1
  • Beiträge: 6

Bonifatz antwortete auf Bild drehen geht nicht mehr

Posted 26 Apr. 2021 15:53 #4
Hallo Gerd,
ich gehe davon aus, das Du die beiden Dateien, die Du im Stereophotomaker öffnen möchtest, entsprechend mit _l und_r gekennzeichnet hast.
Geöffnet wird im Menü mit "linkes/rechtes Bild" öffnen. (siehe 1 Bild)  Zuerst sollte das linke Bild geöffnet werden. Wenn dann im Menü, "Original" angeklickt ist, liegt es bei mir auch auf der linken Seite, wie Du im nächsten (2) Bild siehst. Das Rechte ebenso.
Also Bilder noch einmal öffnen und dafür sorgen das "Rechts 90° " eingestellt ist. Dann stehen die Bilder richtig. (3.Bild)
Wenn das linke Bild mit "Rechts 90° " geöffnet ist schlägt das Programm vor das Rechte automatisch zu suchen. Oft passiert es das das Rechte dann wieder mit "Original" geöffnet wird. Ergebniss ... Linkes steht und Rechtes liegt.  Also besser den Pfad zum linken und rechten Bild per Hand eingeben und darauf achten, das die Einstellung bei "Rechts 90° " bleibt. Hat man wenig Bilder ist das ein wenig Fleißarbeit. Hat man viel Bilder ist man mit Cosima im Vorteil. Es gibt fast nix was man dort nicht vorher einstellen kann ...
Ich hoffe Du kommst mit meinem Geschreibsel ein wenig weiter ...

 
Last Edit:26 Apr. 2021 16:02 von Bonifatz
Letzte Änderung: 26 Apr. 2021 16:02 von Bonifatz.
Folgende Benutzer bedankten sich: sonjagerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • cosima
  • cosimas Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • COrrect Stereo IMAges
  • Dank erhalten: 58
  • Beiträge: 59

cosima antwortete auf Bild drehen geht nicht mehr

Posted 26 Apr. 2021 20:55 #5
Hallo Gerd,
falls die Anleitung von Bonifatz Dein Problem gelöst hat, ist alles OK und Du brauchst gar nicht mehr weiterlesen ...

Falls aber trotzdem noch Merkwürdigkeiten auftreten sollten, was auf Grund Deiner Aussage tatsächlich befürchtet werden muß:
>>> Das Drehen um 90° hat das Bild in stphmkrg.exe gleich um 180° gedreht.
könnte es sich um einen Software-Bug im Zusammenhang mit dem Exif-Orientation Flag handeln. Andere (versteckte) Informationen über die Bildorientierung kenne ich nicht und kann ich mir auch nicht vorstellen.

Wir können diese Vermutung aber bestätigen (oder verwerfen), wenn Du mir eines Deiner Originalbilder vom Smartphone zuschickst (an cosima[at]herbig-3d.de). Ich schau mir gerne an, was da genau passiert.

Welches Programm ich zur Stereobildmontage empfehle, soll aber auch kein Geheimnis bleiben: www.cosima-3d.de . In Cosima gibt es 9 Orientierungs-Varianten für das Inputbild, 8 manuelle, die das Exif-Tag ignorieren (es gibt 8 verschiedene Möglichkeiten, ein Dia in den Projektor zu stecken) und eine automatische, die das Exif-Tag verwendet, was aber natürlich erfordert, dass dieses korrekt gesetzt ist. Falls Du irgendwelche Fragen speziell zu Cosima hast, kannst Du mich gerne anmailen. Alle grundsätzlichen stereoskopischen Aspekte können wir aber auch hier im Forum behandeln.

 
Last Edit:26 Apr. 2021 20:57 von cosima
Letzte Änderung: 26 Apr. 2021 20:57 von cosima.
Folgende Benutzer bedankten sich: sonjagerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Paul
  • Pauls Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 63
  • Beiträge: 94

Paul antwortete auf Bild drehen geht nicht mehr

Posted 26 Apr. 2021 21:17 #6
Wenn ich ausnahmsweise mal ein Problem mit der Bildorientierung habe ändere ich diese mit SPM und schreibe ein neues EXIF wenn es nicht gleich funktioniert. Steht alles in der Online Hilfe: Bilderliste .

Wünsche viel Erfolg

Paul
von Paul
Folgende Benutzer bedankten sich: sonjagerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sonjagerhard
  • sonjagerhards Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
  • Beiträge: 9

sonjagerhard antwortete auf Bild drehen geht nicht mehr

Posted 28 Apr. 2021 09:13 #7
Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal mit altem und neuem Handy experimentiert:

Neues Handy
Originalfotos (Hochformat) erscheinen im stphmkrg nach links gedreht
Originalfotos (Hochformat) erscheinen in Irfanview nach links gedreht (exif aus)
Foto mit Irfanview nach rechts gedreht und gespeichert: in stphmkrg 2x nach rechts gedreht
gedrehtes Foto mit Irfanview wieder nach links zurückgedreht: in stphmkrg 1x nach rechts gedreht (relativ zum Original) und damit OK
Unstimmigkeiten mit der Bildorientierung
Originalfotos (Hochformat) erscheinen im stphmkrg nach links gedreht
Originalfotos mit Windows-Explorer nach rechts gedreht: in Irfanview und stphmkrg weiterhin nach links gedreht
Gedrehte Fotos mit Windows-Explorer nochmal nach rechts gedreht: in Irfanview und stphmkrg weiterhin nach links gedreht
der Windows-Explorer dreht beim neuen Handy nur das kleine Vorschaubild

Altes Handy
Originalfotos (Hochformat) erscheinen in Irfanview und stphmkrg korrekt im Hochformat OK
Fotos in Irfanview nach rechts gedreht: erscheinen in stphmkrg und windows-vorschau nach rechts gedreht
Fotos in Irfanview nach links zurück gedreht: erscheinen in stphmkrg und Windows-Vorschau korrekt im Hochformat
Fotos im Windows-Explorer nach rechts gedreht: in Irfanview und stphmkrg nach rechts gedreht
Fotos im Windows-Explorer nach links zurück gedreht: in Irfanview und stphmkrg korrekt im Hochformat
hier funktioniert alles wie erwartet

Fazit: 
Die Programmierer des neuen Handy (Motorola G9 mit Android 10) scheinen das Exif-Datum für die Orientierung anders zu interpretieren, als die Programmierer des alten Handys (Moto G2 mit Android 6.0)

Ich lade die beiden Stereobilder übrigens so, dass ich sie im Windows-Explorer markiere und dann über eine Verknüpfung zu stphmkrg ziehe und fallen lasse. Dann geht stphmkrg auf und zeigt die beiden Bilder wie oben beschrieben.

Als nächstes probiere ich jetzt mal cosima-3d.de.

Schöne Grüße Gerd Streichert
 
von sonjagerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sonjagerhard
  • sonjagerhards Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
  • Beiträge: 9

sonjagerhard antwortete auf Bild drehen geht nicht mehr

Posted 28 Apr. 2021 09:33 #8
Hallo,
vielen Dank für den Tipp. Wenn ich die unveränderten Fotos vom neuen Handy in stphmkrg über das Menü "Linkes/rechtes Bild" öffne, dann wird mir mit dem Vorschau-Häckchen gar nicht angeboten, das Bild zu drehen. Mit Fotos des alten Handys geht das einwandfrei. 
Wenn ich Fotos vom neuen Handy einmal mit Irfanview gedreht habe, dann wird mir über diesen Menüpunkt das (weitere) drehen angeboten. Es liegt also sehr wahrscheinlich am Dateiformat des neuen Handys.

 
von sonjagerhard
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sonjagerhard
  • sonjagerhards Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
  • Beiträge: 9

sonjagerhard antwortete auf Bild drehen geht nicht mehr

Posted 28 Apr. 2021 11:17 #9
Noch eine Frage: in wikipedia ist das Exif-Flag Orientation sehr schön erklärt. Es werden aber Zahlen von 1-8(9) genannt. In Irfanview wird die Orientierung mit Wortpaaren wie "Top Left" dargestellt. Kennt jemand eine Zuordnung der Begriffe zu den Zahlen?
von sonjagerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Paul
  • Pauls Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 63
  • Beiträge: 94

Paul antwortete auf Bild drehen geht nicht mehr

Posted 28 Apr. 2021 13:09 #10
Noch offener Link von gestern:  www.impulseadventure.com/photo/exif-orientation.html  

Da sind viele Infos drin (Englisch).

1 = top, left
2 = top, right
3 = bottom, right
4 = bottom, left
5 = left, top
6 = right, top
7 = right, bottom
8 = left, bottom

Hast du schon ALLE Einstellungen in deiner neuen Kamera-App studiert?

Gruß
Paul
von Paul
Folgende Benutzer bedankten sich: sonjagerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum