Synthetische 3D-Darstellungen aus Stapelbild und Tiefenkarte mit PICOLAY

  • PICOLAY-Autor
  • PICOLAY-Autors Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 4
  • Beiträge: 4

Synthetische 3D-Darstellungen aus Stapelbild und Tiefenkarte mit PICOLAY wurde erstellt von PICOLAY-Autor

Posted 10 März 2024 21:15 #1
Liebes Forum,

heute habe ich ein PICOLAY-Tutorial zur Erstellung von Stereobildern und Animationen aus Fokus-Stacks hochgeladen.



Viel Spaß beim Ansehen und Nachmachen ;)

Heribert Cypionka
von PICOLAY-Autor
Folgende Benutzer bedankten sich: Nils

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wbloos
  • wblooss Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Dank erhalten: 41
  • Beiträge: 46

wbloos antwortete auf Synthetische 3D-Darstellungen aus Stapelbild und Tiefenkarte mit PICOLAY

Posted 23 März 2024 09:44 #2
Hallo Heribert,

Willkommen hier im Forum. Du hast hier ein schönes Tutorial erstellt, jedoch wissen nur wenige wie man genau an die Focusstack Bilder kommt.

Muss mir die aktuelle Version von Picolay mal runterladen und ausprobieren - das letzte mal hab ich das im Rahmen der Betatests von SDM vor mehreren Jahren zum Testen der Autostacking Funktion von SDM verwendet. SDM kann - was viele nicht wissen - selbst mit billigsten Canon Kompaktkameras ein Focusstacking machen - dabei muss man keinen Schlitten oder sonstige Mechanik einsetzen um ein Focusszacking zu machen, sondern SDM fokussiert die Kamera selber in vorgegebenen Schritten und erzeugt so eine Focusstacking Serie bei fest sitzender Kamera. Daraus lassen sich dann mit Hilfe von Picolay Stereobilder erstellen.

Gruß
Werner
von wbloos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PICOLAY-Autor
  • PICOLAY-Autors Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 4
  • Beiträge: 4

PICOLAY-Autor antwortete auf Synthetische 3D-Darstellungen aus Stapelbild und Tiefenkarte mit PICOLAY

Posted 23 März 2024 17:05 #3
Hallo Werner,

vielen Dank für deine freundliche Rückmeldung! Ich muss gestehen, dass ich CHDK kannte und vor Jahren mal ausprobiert hatte, aber sdm (= Stero Data Maker)
musste ich erstmal suchen sdm.camera  Was du beschreibst, klingt ja genau nach Fokus-Bracketing. Leider habe ich nur noch eine uralte A640er Kompaktkamera, von der ich nicht weiß ob sie überhaupt noch laufen würde. Geht SDM auch mit aktuellen Canon-Modellen?

Ansonsten habe ich natürlich in weiteren Videos und Workshops beschrieben, wie ich die Bilderstapel gewinne.

YT zu Video-Stacking und Fokus-Bracketing:
  und 


3D-Workshop mit zahlreichen Videos, Tutorials (pdf) und Bilderstapel zum Download: www.picolay.de/3d-workshop.htm

Herzliche Grüße,
Heribert

P.S: Kann mich noch an deine Auftritte bei meinem ersten DGS-Besuch 2012 erinnern ;)
 
von PICOLAY-Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum