Leitz Spiegelstereoskop

  • TheoVanDam
  • TheoVanDams Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
  • Beiträge: 2

Leitz Spiegelstereoskop wurde erstellt von TheoVanDam

Posted 08 Juli 2024 14:01 #1
Hallo,
Jemand in der Familie eines ehemaligen NVVS-Mitglieds, schickt mir Fotos von einem Leitz Spiegelstereoskop. Sie fragt um was es geht, es passt gar nicht zu den Stereodias.

Was mich interessiert ist dass der Skop nicht stehen kann und an einer Tischkante befestigt wird. Wofür ist der Skop gemeint?
Meine Suche nach diesem Gerät auf Internet war erfolglos. Das macht Neugier.
Ist jemand bekannt mit diesem Stereoskop? Links zu Info in Netz, das soll es doch geben?
Mehr Bilder zu sehen in Catawiki wo sie es zum Verkauf anbietet (schliesst am 15.7.2024)
  www.catawiki.com/de/l/85590889

Was ich weiter gerne melde ist eine Webseite, die ich fand, mit Info über (mirror) stereoscopes (ja Englisch) für die Kartographie, von jemand der in diesem Bereich beruflich mit Stereo tätig war.
  oldtopographer.net/the-topographers-tools/stereoscopes
Ein Video in YouTube dass in dieser Webseite aufgenommen ist kann ich empfehlen. Es ist aus 1971, wo die Arbeit mit Stereoskope und Luftaufnahmen mühsame Handarbeit ist. Der Computer war da sehr willkommen.
 


Gruss, Theo
von TheoVanDam
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 3Dimages
  • 3Dimagess Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 33
  • Beiträge: 130

3Dimages antwortete auf Leitz Spiegelstereoskop

Posted 09 Juli 2024 04:58 #2
Ja, das ist ein antiquarisches Aufsichts-Stereoskop für die Geodäsie / Kartographie.
Damit können Großformat-Bilder in SBS angeschaut werden.
von 3Dimages

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TheoVanDam
  • TheoVanDams Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
  • Beiträge: 2

TheoVanDam antwortete auf Leitz Spiegelstereoskop

Posted 14 Juli 2024 11:40 #3
Danke 3Dimages.
Es ist mir klar, dass Spiegelstereoskope für die Kartenherstellung angewendet werden. Sehe auch die zwei Links im ersten Bericht.
In 1971 kam das International Training Centre (ITC) for Aerial Survey von Delft (seit 1950) nach Enschede.
Der Prinz Claus hat es offiziell geöffnet. In Dezember '71 gab es schon ein Publikumstag. Ich war dabei und sah gleich so ein Skop in Einsatz, beeindruckend! Nach View Master die zweite Begegnung mit Stereo. Die Regionalzeitung hatte eine ganze Seite über das neue Institut und dieses Foto war dabei
Die haben jetzt moderne Sachen und sind Teil der Uni Twente, Faculty of Geo-Information Science and Earth Observation, ITC. Hier ein Info/Werbung Video in YT (aus 2022)
 

Nochmal zu dem Spiegelstereoskop, ich dachte noch es kann für die Marine Welt gemacht sein, wo alles gerne am Platz fixiert wird. Weiss jemand mehr?
Theo
von TheoVanDam
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum