Silberleinwand als Rollo

• Tycho
  • Tychos Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1

Silberleinwand als Rollo wurde erstellt von Tycho

Posted 07 Okt. 2025 22:32 #1
Guten Abend ans Forum,
ich überlege gerade oft hin und her, ob ich mein Shutterbrillensetup an einem Acer gegen eine Doppelprojektion eintauschen soll. Grund ist der Folgende:
Gerne zeige ich Gästen 3D-Fotos, die zum Beispiel in Urlauben entstanden sind. Dafür nutze ich Software wie z.B. sView. Über Frame Sequential gehe ich zum Beamer, was mir den Nachteil beschert, dass wenn die entsprechende Abspielsoftware mal kurz geschlossen wird und außer Fokus gerät, die Seitigkeit oft verloren geht. Zum Teil passiert dies auch, wenn ich innerhalb der Software das Bild wechsle. Das ist natürlich ernüchternd, da man so keine schöne Diashow veranstalten kann.
Der Projektor ist ein neuerer Acer 4k aus der 6000er Serie - dort kann man am 3D bis auf die Seitigkeit gar nichts mehr einstellen, die im Frame Packing vorgegebene Seitigkeit muss man nach dem Einlegen einer Bluray unter Umständen sogar anpassen, was mir völlig unverständlich ist, schließlich konnte das vor 15 Jahren der H5360BD auch schon - oben Links, unten Rechts - das ist IMMER so.
Allerdings hält der neue Acer-Beamer die Seitigkeit dann, solange sich die Auflösung der Quelle nicht wechselt. Das brachte mich auf die nächste Idee: Frame Packing aus der Grafikkarte ausgeben. Der Samsung-Fernseher schluckt das auch tatsächlich und schaltet auf 3D um, der Acer-Beamer schluckt es nicht und zeigt mir dann einen Hochkant-Desktop an.
Dies hat mich ins Grübeln gebracht, ob ich nicht doch mal auf Polfilter umstellen soll, da man dann mit zwei HDMI-Ausgängen machen kann, was man will. Zumal die SpatialLabs Eyes 4k kann und das nur per Polfilter auch auf die Leinwand gebracht werden kann.

Nach langer Vorgeschichte nun meine Frage: Mein Heimkino-Setup hängt im Wohnzimmer, eine Rolloleinwand vor dem Fernseher. Aktuell haben wir auch nicht wirklich die Möglichkeit, einen Raum dediziert mit einer Silberleinwand an der Wand auszustatten - außerdem wäre das zweimal eine gemütliche Sofaecke und damit irgendwo auch eine Platzverschwendung. Ist es ein großes Problem, wenn eine Silberleinwand als Rollo ausgeführt wird, an welchem unten ein Beschwerungsgewicht hängt? Wenn nicht, würde ich den Umbau in nächster Zeit nämlich mal ernsthaft in Erwägung ziehen und das Projektionstuch tauschen.

Vielleicht habt ihr hier im Forum eine Meinung dazu, in der Verkaufsecke habe ich auch tatsächlich eine Verkaufsanzeige gesehen, welche ein Thermoschutzrollo mit zwei Beamern zum Verkauf hatte. Funktioniert das anständig?

Einen schönen Abend wünsche ich euch!
Viele Grüße
Tycho
von Tycho

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.