3D 4k Beamer, die tatsächlich 3d in 4k wiedergeben können

  • machzwei
  • machzweis Avatar Offline Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 35
  • Beiträge: 129

3D 4k Beamer, die tatsächlich 3d in 4k wiedergeben können wurde erstellt von machzwei

Posted 14 Aug. 2024 12:10 #1
Bei der Suche nach 3D 4K Beamern, finde ich in der Beschreibung oder den technischen Daten, das die 3D-Darstellung  auf Vollhd Auflösung reduziert wird, also 1920x1080. 
Kennt jemand ein Gerät, welches die hohe Auflösung bei Stereos beibehält? 
Vielen Dank! 

 

Behauptungen können einfach durch Bild- und Videobeispiele belegt werden

von machzwei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KreuzBlick
  • KreuzBlicks Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Dank erhalten: 45
  • Beiträge: 78

KreuzBlick antwortete auf 3D 4k Beamer, die tatsächlich 3d in 4k wiedergeben können

Posted 21 Aug. 2024 18:23 #2
Hallo,
aus der Tatsache, dass hier noch niemand geantwortet hat, ist zu schließen, dass es wohl keinen solchen Projektor gibt.

Um 4k-Inhalte in 3D darzustellen, kann man z.B. große Fernseher verwenden. Die gibt es zwar neu nicht mehr, aber die alten und großen werden bei Kleinanzeigen hin und wieder günstig angeboten. Mein 75" Samsung, allerdings mit Shutterbrille, kann echte 4K-mpos darstellen. Das liegt daran, dass er von USB-Sticks lesen kann und die entsprechende Software hat. Das ist schon eine Hausnummer und deutlich besser als 4K-halb-SBS, was manchmal schon als 4K bezeichnet wird.

Bei Beamern gibt es meines Wissens keinen USB-Anschluss und keine Abspielsoftware, hier wird über HDMI zugespielt. Und da ist mit 3D tatsächlich bei FHD Schluss. Mir genügt das aber, denn dadurch, dass den Augen ja gleichzeitig zwei Full-HD-Bilder angeboten werden, ist der Seheindruck bereits deutlich besser als nur bei flachem FHD-Inhalt.

Und wenn doch jemand einen 4K-3D-Beamer kennt: Immer her damit. Ich rechne aber eher nicht damit, dass es den gibt.
 

Viele Grüße
Gerold

von KreuzBlick
Folgende Benutzer bedankten sich: machzwei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • machzwei
  • machzweis Avatar Offline Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 35
  • Beiträge: 129

machzwei antwortete auf 3D 4k Beamer, die tatsächlich 3d in 4k wiedergeben können

Posted 25 Aug. 2024 14:44 #3
Danke für die Antwort auf meine "Umfrage"!
Der Unterschied von VollHD (mein ACER-Beamer) auf 4K TV Philips lässt mich also weiter nach einem 3D-4K Beamer suchen.
Bitte um Hinweis, wenn sich einer findet, der schön preiswert ist. 
Danke weiterhin!
Wer sehr preiswerte ( ca.120 Euro) gute 3D 1920x1080 GroßTV sucht, findet sie in den Panasonic Plasma Shutter, die direkt per USB-Stick versorgt werden. 
Mein altes Gerät funktioniert noch wunderbar. 

 

Behauptungen können einfach durch Bild- und Videobeispiele belegt werden

von machzwei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wbloos
  • wblooss Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Dank erhalten: 42
  • Beiträge: 48

wbloos antwortete auf 3D 4k Beamer, die tatsächlich 3d in 4k wiedergeben können

Posted 14 Sep. 2024 11:07 #4
Wenn Du 4k in 3D wiedergeben willst, dann mur mit einer Doppelbeamerprojektion, da es für 4k in 3D keinen Zuspielstandard über HDMI gibt, und ich bezweifle dass bei Verwendung eines einzelnen Beamers 4k in 120Hz möglich sind um das dann im Shutterverfahren wiederzugeben, zumal es dann eines internen Players bedarf (der idealerweise auch eine Vielzahl von 3D Foto- und Videoformate kennt und verarbeiten kann)

Gruß
Werner
von wbloos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • machzwei
  • machzweis Avatar Offline Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 35
  • Beiträge: 129

machzwei antwortete auf 3D 4k Beamer, die tatsächlich 3d in 4k wiedergeben können

Posted 18 Sep. 2024 17:13 #5
Danke für Deine Antwort, Werner!
Da werde ich mich erstmal weiterhin bescheiden und die Beamerprojektion mit Vollhd zwar groß, 
aber nicht so hochauflösend wie am TV betrachten.
Vielleicht ergibt sich mal über die Laserbeamer eine höhere Leistung, die 3D in 4k ermöglicht. . 
Viele Grüße 
Ralf 
 

Behauptungen können einfach durch Bild- und Videobeispiele belegt werden

von machzwei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum