VR Brille Pico 4 oder Quest 3?

  • Ralf
  • Ralfs Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
  • Beiträge: 7

VR Brille Pico 4 oder Quest 3? wurde erstellt von Ralf

Posted 15 Nov. 2023 17:19 #1
Hallo zusammen!
Ich habe mir vor ca. einem Jahr eine gebrauchte Quest 1 gekauft. Ohne viel Geld auszugeben wollte ich erst einmal schauen, ob das etwas für mich ist. Da ich kein Gamer bin, geht es mir hauptsächlich darum, meine eigenen und auch andere 3D Fotos, 3D Filme und 360 Grad Filme zu betrachten.
Nun möchte ich mir eine neue und somit bessere VR Brille anschaffen. Zur Wahl stehen für meine Bedürfnisse die Pico 4 und Quest 3. Letztere ist mir noch zu teuer aber ich denke, da tut sich noch was.
Hat jemand von euch die Pico 4 oder die Quest 3 schon mal probiert oder besitzt sogar eine davon? Wie zufrieden seit ihr mit dem Teil, was das Betrachten von Filme und Fotos betrifft? Im Netzt findet man leider nur Beurteilungen und Tests von Gamer für Gamer.
Sehr wichtig finde ich zum Beispiel den Sweet Spot. Ein Tester im Netz lobt die Pico 4 für den größeren Sweet Spot im Vergleich der Quest 3, ein anderer Tester behauptet genau das Gegenteil. Okay, ich könnte beide bestellen und dann eine zurücksenden aber das möchte ich eigentlich nicht.
von Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 3Dimages
  • 3Dimagess Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 33
  • Beiträge: 129

3Dimages antwortete auf VR Brille Pico 4 oder Quest 3?

Posted 16 Nov. 2023 04:55 #2
Ich besitze nur die Quest 3.

Bisher das genialste, was ich auf der Nase hatte. Ein "Fliegengitter" ist so gut wie nicht mehr wahrnehmbar, meine Bilder waren noch nie so schwarf und immersiv. Die Pancake-Linsen sind genial. Ich kann meine Gleitsichtbrille auflassen und sehe alles scharf. Bei der Quest 2 ging das nicht, da brauchte ich eine extra Brille (kein Gleitsicht), damit ich einigermaßen scharf sehen konnte. Auch ist die Gesichtsöffnung größer, meine ziemlich breite Brille passt wunderbar darunter.

Ich habe den Kauf der Quest3 keine Sekunde bereut, sie ist ihr Geld wert. Ich habe die große Version und alle meine ca. 30000 3D-Bilder draufkopiert. Mit der immerVR App kann ich selbst ablaufende Bilderserien im Nu erstellen, wenn ich will, oder einfach nur die Bilder in höchstmöglicher Qualität mit einer schönen Musik anschauen. immerVR wurde an die Auflösung der neuen Linsen angepasst und zeigt die Bilder schärfer als Pigasus oder DEO VR. Auch erkennt die immerVR App das Stereoformat automatisch, so dass ich mir keinen Kopf machen und keine Dateinahmen umbenennen muss.

Meint Erik
von 3Dimages
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ralf
  • Ralfs Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
  • Beiträge: 7

Ralf antwortete auf VR Brille Pico 4 oder Quest 3?

Posted 16 Nov. 2023 13:29 #3
Danke Erik! Das hilft mir schon mal weiter. Ich habe inzwischen in mehreren Foren gelesen, dass User, die beide Brillen ausprobiert haben, eher von der Bildqualität der Quest 3 überzeugt waren. Damit ist meine Entscheidung gefallen. Jetzt muss nur noch der Preis etwas fallen.

VG Ralf
von Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nils
  • Nilss Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 12
  • Beiträge: 21

Nils antwortete auf VR Brille Pico 4 oder Quest 3?

Posted 16 Nov. 2023 14:37 #4
Hallo, ich benutze die Quest3 auch und fast ausschließlich zum 3D-sehen.
Allerdings benutze ich die Skybox vr player App. Die kann zusätzlich zu allen möglichen 3D Formaten Bilder und Videos abspielen. Und sie kann sich mit einem Computer verbinden und von dort Bilder und Filme per Wifi erhalten. Das Gerät macht unglaublichen Spass und ist für Stereoskopiker eine echte Bereicherung.
Menschen, die mit Kreutz-/Paralelblick oder Lupenbrillen Probleme haben können mit dieser VR-Brille trotzdem 3D sehen!
Viel Spass
Nils
von Nils
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 3Dimages
  • 3Dimagess Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 33
  • Beiträge: 129

3Dimages antwortete auf VR Brille Pico 4 oder Quest 3?

Posted 16 Nov. 2023 19:05 #5
Skybox hat aber eine schlechtere Darstellungsqualität (leichtes Flimmern und Unschärfe) und kann oftmals FullSBS (besonders im 360 Grad 3D-Bereich) nicht darstellen, da muss man dann mit hSBS ankommen. Gerade auf der Quest 3 sieht man alleine deshalb oftmals schon einen Qualitätsunterschied.
Auch fehlt hier die Möglichkeit, die Bildfolgen mit Musik, Sprache und Effekten (Regen oder Schnee etc.) auszustatten. Gerade bei 360 Grad Bildern kommt das gut.

ImmerVR kann auch auf die heimische NAS zugreifen und die Bilder von dort laden.
von 3Dimages

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ralf
  • Ralfs Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
  • Beiträge: 7

Ralf antwortete auf VR Brille Pico 4 oder Quest 3?

Posted 17 Nov. 2023 13:09 #6
Immergallery wird auch mein Favorit sein. Es kostet nicht viel, die Software wird laut Historie regelmäßig verbessert und die Möglichkeit der Musikuntermahlung finde ich sehr gut.
von Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nils
  • Nilss Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 12
  • Beiträge: 21

Nils antwortete auf VR Brille Pico 4 oder Quest 3?

Posted 17 Nov. 2023 16:44 #7
Hallo ihr VRler,
jetzt habt ihr mich auf "immerVR" ganz schön angesetzt. Ich komme wohl nicht drumherum, mir das mal anzusehen. Viel Spass Erik und Ralf
 
von Nils

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 3Dimages
  • 3Dimagess Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 33
  • Beiträge: 129

3Dimages antwortete auf VR Brille Pico 4 oder Quest 3?

Posted 18 Nov. 2023 04:13 #8
Es gibt eine kostenlose Demoversion. Da findest du auch zwei Demoserien von mir in 3D360 mit Musikuntermalung und Voiceover.
Last Edit:19 Nov. 2023 17:28 von 3Dimages
Letzte Änderung: 19 Nov. 2023 17:28 von StereoMod. Begründung: Zwecks besserer Lesbarkeit, wie gewünscht, die Tippfehler korrigiert und die Beiträge, die nur die Korrektur betreffen, gelöscht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 3Dimages
  • 3Dimagess Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 33
  • Beiträge: 129

3Dimages antwortete auf VR Brille Pico 4 oder Quest 3?

Posted 18 Nov. 2023 04:18 #9
 ...
Das passiert, wenn man tippen muss während die Katze einem auf dem Arm liegt :)

Ich wäre sehr für eine Korrekturmöglichkeit der selbst geschriebenen Beiträge ...
Last Edit:19 Nov. 2023 17:31 von 3Dimages
Letzte Änderung: 19 Nov. 2023 17:31 von StereoMod. Begründung: s.o.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kniffo
  • Kniffos Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
  • Beiträge: 12

Kniffo antwortete auf VR Brille Pico 4 oder Quest 3?

Posted 19 Nov. 2023 17:19 #10
Ich habe auch die Quest3 und finde sie super.
ich habe auch einen Weg gefunden mit der Quest3 S3D Fotos und Video aufzuzeichnen.
Allerdings speichert die Q3 dann die Dateien als Half SBS.Wenn ich mir die Fotos jetzt mit dem SPM auf dem Monitor ansehe sind sie zusammengedrückt,also wirklich Half SBS.Was muß ich beim SPM einstellen um sie in Full SBS sehen zu können?
von Kniffo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum