Autostereoskopischer Monitor
- Kniffo
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 1
Bei der Recherche bin ich aber auf den Hinweis gestoßen das Acer vor einiger Zeit auch einen neuen Laptop mit 3D Displays heraus gebracht hat.Und was für mich noch viel interessanter ist auch Monitore mit autostereoskopischen Display und Eyetracking.
Auf der Seite von Acer sind nun zwei 15 Zoll Monitore aufgeführt .Der "Acer Nitro SpatialLabs View" und der "SpatialLabs View Pro" Dazu nun die erste Frage. Man kann auf der Acer Seite nicht heraus finden was der Unterschied zwischen den beiden ist.Weiß das zufällig jemand?
Wenn man jetzt danach googelt findet man den einen oder auch den anderen bei ein paar wenigen Händlern ,zum beispiel Media Markt, auch in Deutschland. Da jetzt aber das nächste Fragezeichen...
Wenn man auf die Händler Seiten geht steht nirgends auch nur mit einem Wort erwähnt das es 3D Monitore sind. Das sollte doch eigentlich das Hauptverkaufsargument sein...
Weiß da jemand ob es die in einer Ausführung mit und ohne 3D gibt?
Ich konnte einige Reviews bei Youtube zu den Geräten finden.Leider nur in englsich.Ich verstehe zwar englisch aber ich weiß nicht ob ich da was überhört habe oder es nicht erwähnt wurde.Die Geräte sind mit Akku und SD Karten Schacht ausgestattet. Bedeutet es das die Geräte auch autark also ohne PC als Abspielgerät genutzt werden können?Dazu ist nichts zu finden.Weil im Video auch immer wieder erwähnt wird das man unbedingt die Software von SpatialLabs braucht auf dem PC.
Ich hoffe zumindest auf die eine oder andere Frage eine Antwort zu bekommen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mk-will
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 19
nach den erreichbaren Infos gehe ich davon aus, daß der Pro-Monitor sich an Profis zur Content-Erstellung richten wird (er scheint noch nicht käuflich erwerbbar zu sein).
Der andere ist wohl für Konsumenten gedacht (für Spiele und Filme ansehen) und das auch - dank Akku - ohne Verbindung zu PC oder Strom.
Und das MediaMarkt et al. nicht mit 3D werben, ist nicht verwunderlich.
Für die Masse Käufer ist das z.Zt. kein Argument.
Gruß
Stephan
- Tino
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 34
der "Acer SpatialLabs View" kann 3D Inhalte leider nur in Verbindung mit einem PC darstellen (s. hier ).
- gpherbig
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 15
ich weiß, Dein Post ist schon 1 1/2 Jahre alt, aber die von Dir gestellte Frage wurde hier (auch in anderen Posts) bisher noch nicht beantwortet. Ich will das deshalb hier nachholen: Es gibt zwei Varianten des 15" Monitors, den ASV15-1B und den ASV15-1BP. Das P steht für Pro. Die Hardware ist in beiden Fällen identisch, lediglich die Farbe ist unterschiedlich (das ASV15-1B ist blau, das ASV15-1BP ist schwarz). Das ASV15-1BP wird mit zusätzlicher Software geliefert, deren Wert ich nicht einschätzen kann. Das ASV15-1B kostet etwas unter 800.- € (aktuell 789.32 €), das ASV15-1BP etwa 1600.- € (aktuell 1599.90€). Zur Darstellung kann man den mitgelieferten Player verwenden, muß aber nicht. Software wie z.B. Stereoscopic Player oder COSIMA Rating können auch verwendet werden. Die Löschung ist deutlich besser als beim LumaPad 2/Nubia Pad.
Gruß, Gerhard
- gklein
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 19
Ich habe mir kürzlich um 1500 Euro den Acer Aspire 3D 15 A3D15-71GM-75FZ (Core i7-13620H, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 4050) gekauft und bin zufrieden.
Der Preis schwankt immer wieder: geizhals.eu/acer-aspire-3d-15-a3d15-71gm...eg-001-a3171319.html
LG Georg Klein
- machzwei
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 35
Behauptungen können einfach durch Bild- und Videobeispiele belegt werden
- cosima
-
- Senior Mitglied
-
- COrrect Stereo IMAges
- Dank erhalten: 73
Eine LR-Umschaltung ist nicht vorgesehen.
Bei RGBD- oder Smartphonebildern im Porträtmodus kann die Deviation eingestellt werden im Intervall [-60:60],
Default ist 30 (Promille). Die Neuberechnung des Bildes ist hierbei sehr langsam. Eine Überarbeitung zur schnelleren Reaktion ist aber in Arbeit.
Gruß, Gerhard
- machzwei
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 35
Eine im Kreuzblick montierte Diaschau lässt sich auf seinem Gerät nicht in die parallele Ansicht umschalten / anpassen,
wie bei TV oder Beamer üblich.
Danke sagt Ralf
Behauptungen können einfach durch Bild- und Videobeispiele belegt werden
- KreuzBlick
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 47
irgendwie geht es hier durcheinander.
Zum einen geht es wohl um einen stereoskopischen Monitor, der zum Betrieb einen Computer benötigt.
Zum anderen geht es um einen Laptop, bei dem ein autostereoskopischer Monitor eingebaut ist.
In beiden Fällen ist jedoch die Betrachtungstechnik dieselbe, in beiden Fällen wird zum Betrieb ein Computer benötigt.
Jetzt zu der Frage der Betrachtung einer im Kreuzblick montierten Diaschau: Selbstverständlich ist es möglich, diese anzusehen!
Die Diaschau muss ja über ein Programm dem Bildschirm zugeführt werden. Es gibt viele solche Programme, einzige Bedingung ist, dass das Bild dem Monitor formatfüllend und in hSBS zugeführt wird. Den Rest erledigt dann die mit dem Monitor mitgelieferte Software.
Die Umschaltung erfolgt also am zuspielenden Programm.
Und jetzt kommt es auf dieses Programm an: Ein hSBS-Video, dass über den VCL-Player zugespielt wird, kann natürlich nicht umgeschaltet werden. Spielt man aber etwa mit dem stereoscopic-player (als Beispiel) zu, dann ist die Umschaltung möglich.
Ich hoffe, dass ich damit die richtige Frage beantwortet habe.
Viele Grüße
Gerold
- Paul
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 63
Der SpatialLabs Player zeigt ein hSBS Foto in 3D an und die Tracking Kamera ermöglicht das Betrachten des 3D-Bildes von verschiedenen Positionen vor dem Notebook.
Wie sieht das jetzt im Detail an einem 3D-Monitor aus?
Seit dem vorletzten Windows 11 Update geht die Rote LED nicht mehr an und damit ist das 3D-Bild nur von einer Position zu sehen. Besteht diese Gefahr auch bei einem Monitor?