Klappbare Stereo-Halterung für SONY ZV-1

• Martin G.
  • Martin G.s Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1

Klappbare Stereo-Halterung für SONY ZV-1 wurde erstellt von Martin G.

Posted 11 Juni 2025 12:08 #1
Hallo,
da meine altes Stereo-Gespann mit zwei Canon G7x fast 10 Jahre alt ist, habe ich mir nun eine Halterung für zwei SONY ZV-1 - Kameras gebaut.
Die Halterung habe ich mit Designspark Mechanical entworfen, die Fotoschraube mit Fusion 360.
Akku und SD-Karte können im eingebauten Zustand entnommen werden. Durch Magnete wird die Halterung in der zusammengeklappten und geöffneten Position fixiert.
Die Steuerung der Kameras erfolgt auf Basis der RC-301-Fernbedienung, zusätzlich habe ich noch einen Schalter zum Ein-/Ausschalten der Kameras eingebaut.
Die USB-Stecker habe ich bei AliExpress besorgt und so verlötet, dass sie möglichst wenig über das Gehäuse der Kameras herausragen. An jedem Stecker habe ich acht Kabel angelötet, die über Kabelkanäle in die Verdrahtungsbox geführt werden.
Die Kabel sind hochflexibel mit 21 einzelnen Kupferlitzen und haben einen Außendurchmesser von 0,6 mm. Die Kabel gibt es hier: www.krause-modellbau.shop .
Da die ZV-1 keinen Sucher besitzt, habe ich einen optischen Sucher angeschraubt (Sony FDA-SV1).
Die passende Fototasche habe ich ebenfalls mit dem 3D-Drucker mit gummiartigem Filament (TPU95) gedruckt. 
Falls jemand an den Druckdateien Interesse hat, bitte einfach kurz melden.

Viele Grüße
Martin

von Martin G.
Folgende Benutzer bedankten sich: der Tilo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• 3Dimages
  • 3Dimagess Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 36

3Dimages antwortete auf Klappbare Stereo-Halterung für SONY ZV-1

Posted 12 Juni 2025 05:01 #2
Geniale Konstruktion, super durchdacht.
Welches Filament hast du benutzt? PETG? oder PLA?

Gruß Erik
von 3Dimages

• Martin G.
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Martin G. antwortete auf Klappbare Stereo-Halterung für SONY ZV-1

Posted 12 Juni 2025 10:04 #3
Hallo Erik,

ich habe die Halterung mit PLA gedruckt. Testweise habe ich sie auch in glasfaserverstärktem Nylon gedruckt, die Stabilität war aber nicht wesentlich besser.
Aus optischen Gründen habe ich deshalb schwarzes PLA genommen.
Zur Verstärkung habe ich den Stabilisierungsbügel bei der linken Kamera eingeplant, so dass sich die Halterung beim Zusammenklappen nicht durchbiegt.
PLA ist zwar nicht besonders hitzebeständig was aber hier keine große Rolle spielt. 

Gruß Martin

von Martin G.

• 3Dimages
  • 3Dimagess Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 36

3Dimages antwortete auf Klappbare Stereo-Halterung für SONY ZV-1

Posted 17 Juni 2025 05:02 #4
Ich weiß nicht. Liegt die Kamera im Sommer mal im Auto kann sie 70 Grad ausgesetzt sein. Deshalb habe ich meine Halter immer mit PETG gedruckt.
Gruß Erik
von 3Dimages

• Martin G.
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Martin G. antwortete auf Klappbare Stereo-Halterung für SONY ZV-1

Posted 19 Juni 2025 17:54 #5
Hallo Erik
natürlich wäre PETG besser gewesen - ich hatte aber nur weißes Filament da.
Ich habe aber 2016 eine ähnliche Halterung für zwei CANON G7x in PLA gedruckt.
Diese ist immer noch funktionstüchtig, obwohl ich sie schon bei zig Wanderungen dabei hatte.

Noch eine Anmerkung zur Verdrahtung:
Bei den Kameras kann auch die Video-Start/Stop-Taste der RC-301-Fernbedienung verwendet werden.
Das funktoinierte nur zuverlässig für die Kamera, deren Rx-Leitung verbunden war. Deshalb habe ich in die Halterung eine zweite RC-301-Platine eingebaut und die beiden Anschlüsse der Video-Taste miteinander verbunden. An der zweiten RC-301-Platine sind dann von der 2. Kamera folgende Anschlüsse angelötet: Rx / Tx / 3,3V / 0V.

Gruß
Martin
von Martin G.
Anhänge:

• gpherbig
  • gpherbigs Avatar Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 19

gpherbig antwortete auf Klappbare Stereo-Halterung für SONY ZV-1

Posted 29 Juni 2025 14:21 #6
Hallo Martin,
vielen Dank, dass Du Deine Arbeit hier mit uns teilst. Ich denke, das ist für viele von uns eine Anregung, selber über eine Kopplung von Sony-Kameras nachzudenken. Ein ähnliches Projekt für eine andere Sony-Kamera, die RX 100, wird auf dieser Seite vorgestellt:  figch.de/index.php?nav=stereo3d_sonyrx100 .
Du erwähnst die Verwendung von 2 Mikrocontrollern (weil man ja keine zwei Tx-Augänge kurz schließen sollte ;-). Über dieses Thema wurde hier schon sehr viel gepostet: stereoforum.stereoskopie.org/index.php/d...tereogespann?start=0 .
DU wirst es sicherlich wissen, aber vielleicht ist es wichtig für andere Leser hier: Um Videos zu starten, braucht es tatsächlich kein Protokoll über einen Controller: Wenn man die Kameras auf 'Video' stellt, wird die Videoaufnahme mit dem Auslöser-Kontakt gestartet. Das reduziert die ganze Kopplung auf ein 4-poliges Kabel, allerdings hat man dann keinen gekoppelten Zoom. Einen Erfahrungsbericht der Regionalgruppe Ulm/Laupheim zu diesem Thema findet man hier: ulm.stereoskopie.org/technik/newsletter?...atid=2:uncategorised .
Gruß, Gerhard

Last Edit:29 Juni 2025 14:22 von gpherbig
Letzte Änderung: 29 Juni 2025 14:22 von gpherbig.