SDM und Blitz

  • Kniffo
  • Kniffos Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
  • Beiträge: 12

SDM und Blitz wurde erstellt von Kniffo

Posted 10 Nov. 2023 08:26 #1
Ich habe nach langer Zeit mal wieder mein Gespann aus zwei Canon S110 aus dem Schrank geholt.
Da ich es lange nicht benutzt habe die Frage welches SDM denn zur Zeit das aktuellste ist?
Die nächste Frage betrifft das Auslösen mit Blitz.
Ich kann mich erinnern das es nicht so ganz einfach war den Blitz auf der linken und rechten Kamera gleichzeitig auszulösen.
Aber ich habe Serien mit der S95 und der S110 wo die meisten Bilder vernünftig mit Blitz ausgeleuchtet sind.
Bei meinen Tests gestern habe ich einfach mal den Blitz in den normalen Kameraeinstellungen zugeschaltet und beim Auslösen ist immer das linke Bild zu dunkel .Das rechte ist vernünftig mit Blitz ausgeleuchtet aber das linke ist praktisch ohne Blitz ..
Was und wo muß man denn in SDM einstellen zum Thema Blitz?

 
von Kniffo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wolfgang
  • Wolfgangs Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Dank erhalten: 20
  • Beiträge: 53

Wolfgang antwortete auf SDM und Blitz

Posted 10 Nov. 2023 19:53 #2
Megathema zum Blitz beim Stereogespann mit 2 Canon Cameras. Könnte Buch darüber schreiben . Meine Erfahrung mit Blitz beim Stereogespann mit Canon S95 Cameras beziehen sich aber auf Fotoaufnahmen bei Untertageaufnahmen mit relativer Dunkelheit. Bei guter Helligkeit funktionieren die empfohlenen Einstellungen, aber wer braucht schon bei guten Licht einen Blitz ? Also bei welchen Licht willst Du mit Blitz fotografieren ?
 
von Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nils
  • Nilss Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 12
  • Beiträge: 21

Nils antwortete auf SDM und Blitz

Posted 11 Nov. 2023 10:30 #3
Hallo Toralf,

bei mir steht das S110-Pärchen im Schrank, ich habe es durch ein Sony-Gespann ersetzt. Diese werden nur durch einen modifizierten Fernauslöser synchronisiert.
Allerdings habe ich schwach im Gedächtniss, dass die Blitzauslösung bei der S110 wie bei guten analogen Kameras umgestellt werden kann. Es heißt bei analog Kameras: "auf auf den ersten oder zweiten Vorhang".
Ich glaube mich zu erinnern, dass der Blitz in beiden Kameras auf den späteren Zeitpunkt eingestellt werden musste. Dann kamen bessere Ergebnisse zustande.
Optimal war das allerdings auch nicht immer. Ich erinnere, dass es immer wieder zu massiven Fehlbelichtungen kam.
Berichte doch hier im Forum, wenn du einen Schritt weiter gekommen bist.

Viele Grüße
Nils
von Nils

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wolfgang
  • Wolfgangs Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Dank erhalten: 20
  • Beiträge: 53

Wolfgang antwortete auf SDM und Blitz

Posted 11 Nov. 2023 14:42 #4
>Wie ich schon schrieb ich fotografiere mit einem S95 Pärchen bei völliger Dunkelheit Untertage. Im Menü der rechten Camera Blitzleistung ,,gering"  Blitz  Verschluss-sync  1.Verschluss
und mit anuellen Focus Einstellung 1m bei beiden Cameras

und im SDM Menü   bei Blitzeinstellungen ist nichts aktiviert
bei Stereo Multi Cameragespann Synchronisation 
Synchronisation aktivieren ist gewählt
Hauptverzögerung 0.1 s
Aktiviere Verzögerung anwählen
jetzt löst nur der Blitz der rechten Kamera aus dieser steuert einen Blitzsensor welcher wiederum einen Systemblitz SCA 3000 ansteuert. Zu beachte ist dabei das die Belichtungszeit im Programm M länger als 0.1s eingestellt ist ich fotografiere mit 1/6 sek und Blende %,6 oder 8 und iso 80.
Aber wie schon gesagt das ganze ist optimiert für Aufnahmen bei Dunkelheit  
von Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum