Anaglyphe Bilder im CMYK-Druck

  • schlicksbier
  • schlicksbiers Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
  • Beiträge: 1

Anaglyphe Bilder im CMYK-Druck wurde erstellt von schlicksbier

Posted 24 Mai 2023 19:58 #1
Die anaglyphe Technik mit den 08/15 Rot-Cyan-Brillen ist ja nicht sonderlich perfekt für den CMYK-Druck geeignet. Gerade Cyan wird zu einem deutlich anderen Farbton, was Ghosting deutlich verstärkt — auch schon in der Bildvorschau am Monitor. Zudem macht einem zu schaffen, dass wir einmal ein additive und mal ein subtraktive Farbtechnik im Vergleich Bildschirme vs. Druck haben, was dem Druck ebenfalls nicht zu Gute kommt.

Wie geht Ihr im Druck von anaglyphen Bildern vor? In der Vereinszeitung werden ja auch oft genug anaglyphe Bilder abgedruckt. Werden sie besonders aufgearbeitet oder wird das ggf. anfallenden Ghosting einfach hingenommen?

Den einzigen "Workaround", den ich bisher gefunden habe, war da Ghosting v.a. in hellen / weißen Bereichen auftritt, diese Bereiche leicht rötlich einzufärben. 
von schlicksbier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum