Hilfe für Fotoausstellung mit 3D Bilder.

  • Steve
  • Steves Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 2
  • Beiträge: 12

Hilfe für Fotoausstellung mit 3D Bilder. wurde erstellt von Steve

Posted 07 Mai 2024 21:29 #1
Ich habe mal eine Frage . Was für  Wiedergabetechniken eignen sich für eine Fotoausstellung mit 3D Bildern ?

Die Bilder sollten schon eine größe von A3 bis A2 haben. 

Mfg. Steve 
von Steve

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gpherbig
  • gpherbigs Avatar Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 12
  • Beiträge: 24

gpherbig antwortete auf Hilfe für Fotoausstellung mit 3D Bilder.

Posted 07 Mai 2024 22:18 #2
Hallo Steve,

erst einmal Hut ab, daß Du eine 3D-Fotoausstellung auf die Beine stellen möchtest! Ich nenne Dir hier einmal 3 Varianten, muß aber einräumen, daß keine davon komplett zufriedenstellend ist.

Die erste Lösung, an die man natürlich sofort denkt, sind Anaglyphendrucke, aber Anayglyphendrucke können tükisch sein: Anaglyphendrucke leiden (fast) immer unter Ghosting. Bei farbigen Anaglyphendrucken kann man Ghosting grundsätzlich nicht vermeiden, nur bei reinen Grau-Anaglyphendrucken ist es zumindest theoretisch vermeidbar. Man muß dazu den ganzen Prozess kalibrieren, die kritischste Komponente ist das Papier. Für Details möchte ich auf diesen Text verweisen: www.cosima-3d.de/download/tn_anaglyphen.pdf . Wenn man alle Tricks beherrscht, kann man aber auch gute farbige Anaglyphendrucke herstellen (kein weißes Papier, wenig Kontrast, Bildelemente mit Kontrast nur in der Scheinfensterebene, randloser Druck). Ein wenig Erfahrung ist hilfreich.

Die zweite Lösung sind Lentikulardrucke. Da gibt es verschiedene Anbieter im Netz. Je größer die Bilder sind, desto weniger fallen die streifigen Linsen auf, allerdings braucht man für mehrere große Linsenrasterbilder auch das entsprechende Budget!

Die dritte Lösung sind 3D-Monitore bzw 3D-Fernseher. Das mag zunächst überraschend klingen, ist aber letztlich eine einfach zu bewerkstelligende Lösung. Man braucht ja nicht für alle Bilder, die man zeigen möchte, einen eigenen Fernseher und es können auch mehrere Betrachter vor einem Gerät stehen. Die Qualität ist gut brauchbar. Auch die Erfahrungen mit solchen Lösungen sind meiner Erinnerung nach immer gut gewesen (3D-Dimensionale in Wien, Stereoskopie-Ausstellung in Minden), so daß diese Lösung immer ernsthaft in Betracht gezogen werden sollte. 3D-Fernseher gibt es noch bei eBay.

Vielleicht kommen hier noch andere Vorschläge, aber ich möchte es eigentlich bei diesen 3 Varianten bewenden lassen.
Best Grüße, Gerhard
Last Edit:07 Mai 2024 22:23 von gpherbig
Letzte Änderung: 07 Mai 2024 22:23 von gpherbig. Begründung: Formatierung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steve
  • Steves Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 2
  • Beiträge: 12

Steve antwortete auf Hilfe für Fotoausstellung mit 3D Bilder.

Posted 08 Mai 2024 18:23 #3
Vielen Dank für deine Antwort. Das mit den 3D Fernseher ist aber sehr kostspielig. Da müsste ich ja einige erwerben. 

Lentikulardrucke wäre eigentlich schön was. Es gibt ja die Folien im Internet relativ günstig. Hat schon jemand damit Erfahrung gesammelt?
von Steve

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • machzwei
  • machzweis Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 35
  • Beiträge: 126

machzwei antwortete auf Hilfe für Fotoausstellung mit 3D Bilder.

Posted 08 Mai 2024 20:53 #4
Im Format A4 kann ich Dir ca. 20 Motive in Anaglyphendruck leihen.
Farbig, weitgehend geisterfrei. So ausgewählt, dass die Farben 
der Natur entsprechen. Brillen gibt es sehr günstig.
Ansonsten zwei, drei Polfilter-4K TV:  Billige Brillen, hochwertige
Raumbilder, damit die Besucher sehen, was heute möglich ist.
Oder eben einen Beamer. Welchen Umfang und Zweck soll Deine
Ausstellung haben? Bitte näher erläutern.
Viele Grüße von Ralf 

 

Behauptungen können einfach durch Bild- und Videobeispiele belegt werden

von machzwei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steve
  • Steves Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 2
  • Beiträge: 12

Steve antwortete auf Hilfe für Fotoausstellung mit 3D Bilder.

Posted 09 Mai 2024 10:18 #5
Ich Fotografiere in 3D ausschließlich unter Tage. Ich selbst verfüge mittlerweile über ein umfangreiches Archiv von mehr als 4000 untertage Bilder in 3D aus dem Erzgebirge.  Wurde schon öfters angesprochen mal eine Fotoausstellung zu organisieren. Weil nur wenige diese Orte zu Gesicht bekommen. 




 
von Steve

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steve
  • Steves Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 2
  • Beiträge: 12

Steve antwortete auf Hilfe für Fotoausstellung mit 3D Bilder.

Posted 09 Mai 2024 10:19 #6
Wo lässt ihr eure Anaglyphendruck anfertigen?
von Steve

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gpherbig
  • gpherbigs Avatar Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 12
  • Beiträge: 24

gpherbig antwortete auf Hilfe für Fotoausstellung mit 3D Bilder.

Posted 09 Mai 2024 21:43 #7
Hallo Steve
Vorschlag: Stelle Deine besten Bilder doch zu einer Bilderschau zusammen (entweder AV-Show oder auch live kommentiert, nicht länger als 15 Minuten) und melde sie beim 3D-Kongreß der DGS in Regensburg an: www.stereoskopie.org/de/veranstaltungen/3d-kongress-2024 . Es wird auch einen öffentlichen Block geben, so daß das für Dich wohl die einfachste Methode sein dürfte, Deine Bilder einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren.

Allerdings kommt mein Vorschlag für Dich natürlich jetzt recht kurzfristig: Anmeldeschluß ist am 26.Mai. Das kann man durchaus schaffen, aber falls nicht: auch nächstes Jahr wird es wieder einen 3D-Kongreß geben ;-)
Falls Du es längerfristig angehen und Hilfestellung einholen möchtest, z.B. bei der Beurteilung und Zusammenstellung der Bilder sowie der Programmierung der AV-Show, darfst Du Dich gerne bei einer DGS-Regionalgruppe melden.

Gruß, Gerhard
Last Edit:09 Mai 2024 21:50 von gpherbig
Letzte Änderung: 09 Mai 2024 21:50 von gpherbig. Begründung: Formatierung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum