Hilfe für Fotoausstellung mit 3D Bilder.
- Steve
-
Offline
Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 3
- Beiträge: 12
Ich habe mal eine Frage . Was für Wiedergabetechniken eignen sich für eine Fotoausstellung mit 3D Bildern ?
Die Bilder sollten schon eine größe von A3 bis A2 haben.
Mfg. Steve
Die Bilder sollten schon eine größe von A3 bis A2 haben.
Mfg. Steve
von Steve
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gpherbig
-
Offline
- Moderator
-
- Dank erhalten: 19
- Beiträge: 50
Hallo Steve,
erst einmal Hut ab, daß Du eine 3D-Fotoausstellung auf die Beine stellen möchtest! Ich nenne Dir hier einmal 3 Varianten, muß aber einräumen, daß keine davon komplett zufriedenstellend ist.
Die erste Lösung, an die man natürlich sofort denkt, sind Anaglyphendrucke, aber Anayglyphendrucke können tükisch sein: Anaglyphendrucke leiden (fast) immer unter Ghosting. Bei farbigen Anaglyphendrucken kann man Ghosting grundsätzlich nicht vermeiden, nur bei reinen Grau-Anaglyphendrucken ist es zumindest theoretisch vermeidbar. Man muß dazu den ganzen Prozess kalibrieren, die kritischste Komponente ist das Papier. Für Details möchte ich auf diesen Text verweisen: www.cosima-3d.de/download/tn_anaglyphen.pdf . Wenn man alle Tricks beherrscht, kann man aber auch gute farbige Anaglyphendrucke herstellen (kein weißes Papier, wenig Kontrast, Bildelemente mit Kontrast nur in der Scheinfensterebene, randloser Druck). Ein wenig Erfahrung ist hilfreich.
Die zweite Lösung sind Lentikulardrucke. Da gibt es verschiedene Anbieter im Netz. Je größer die Bilder sind, desto weniger fallen die streifigen Linsen auf, allerdings braucht man für mehrere große Linsenrasterbilder auch das entsprechende Budget!
Die dritte Lösung sind 3D-Monitore bzw 3D-Fernseher. Das mag zunächst überraschend klingen, ist aber letztlich eine einfach zu bewerkstelligende Lösung. Man braucht ja nicht für alle Bilder, die man zeigen möchte, einen eigenen Fernseher und es können auch mehrere Betrachter vor einem Gerät stehen. Die Qualität ist gut brauchbar. Auch die Erfahrungen mit solchen Lösungen sind meiner Erinnerung nach immer gut gewesen (3D-Dimensionale in Wien, Stereoskopie-Ausstellung in Minden), so daß diese Lösung immer ernsthaft in Betracht gezogen werden sollte. 3D-Fernseher gibt es noch bei eBay.
Vielleicht kommen hier noch andere Vorschläge, aber ich möchte es eigentlich bei diesen 3 Varianten bewenden lassen.
Best Grüße, Gerhard
erst einmal Hut ab, daß Du eine 3D-Fotoausstellung auf die Beine stellen möchtest! Ich nenne Dir hier einmal 3 Varianten, muß aber einräumen, daß keine davon komplett zufriedenstellend ist.
Die erste Lösung, an die man natürlich sofort denkt, sind Anaglyphendrucke, aber Anayglyphendrucke können tükisch sein: Anaglyphendrucke leiden (fast) immer unter Ghosting. Bei farbigen Anaglyphendrucken kann man Ghosting grundsätzlich nicht vermeiden, nur bei reinen Grau-Anaglyphendrucken ist es zumindest theoretisch vermeidbar. Man muß dazu den ganzen Prozess kalibrieren, die kritischste Komponente ist das Papier. Für Details möchte ich auf diesen Text verweisen: www.cosima-3d.de/download/tn_anaglyphen.pdf . Wenn man alle Tricks beherrscht, kann man aber auch gute farbige Anaglyphendrucke herstellen (kein weißes Papier, wenig Kontrast, Bildelemente mit Kontrast nur in der Scheinfensterebene, randloser Druck). Ein wenig Erfahrung ist hilfreich.
Die zweite Lösung sind Lentikulardrucke. Da gibt es verschiedene Anbieter im Netz. Je größer die Bilder sind, desto weniger fallen die streifigen Linsen auf, allerdings braucht man für mehrere große Linsenrasterbilder auch das entsprechende Budget!
Die dritte Lösung sind 3D-Monitore bzw 3D-Fernseher. Das mag zunächst überraschend klingen, ist aber letztlich eine einfach zu bewerkstelligende Lösung. Man braucht ja nicht für alle Bilder, die man zeigen möchte, einen eigenen Fernseher und es können auch mehrere Betrachter vor einem Gerät stehen. Die Qualität ist gut brauchbar. Auch die Erfahrungen mit solchen Lösungen sind meiner Erinnerung nach immer gut gewesen (3D-Dimensionale in Wien, Stereoskopie-Ausstellung in Minden), so daß diese Lösung immer ernsthaft in Betracht gezogen werden sollte. 3D-Fernseher gibt es noch bei eBay.
Vielleicht kommen hier noch andere Vorschläge, aber ich möchte es eigentlich bei diesen 3 Varianten bewenden lassen.
Best Grüße, Gerhard
Last Edit:07 Mai 2024 22:23
von gpherbig
Letzte Änderung: 07 Mai 2024 22:23 von gpherbig. Begründung: Formatierung
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Steve
-
Offline
Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 3
- Beiträge: 12
Vielen Dank für deine Antwort. Das mit den 3D Fernseher ist aber sehr kostspielig. Da müsste ich ja einige erwerben.
Lentikulardrucke wäre eigentlich schön was. Es gibt ja die Folien im Internet relativ günstig. Hat schon jemand damit Erfahrung gesammelt?
Lentikulardrucke wäre eigentlich schön was. Es gibt ja die Folien im Internet relativ günstig. Hat schon jemand damit Erfahrung gesammelt?
von Steve
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- machzwei
-
Offline
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 41
- Beiträge: 148
Im Format A4 kann ich Dir ca. 20 Motive in Anaglyphendruck leihen.
Farbig, weitgehend geisterfrei. So ausgewählt, dass die Farben
der Natur entsprechen. Brillen gibt es sehr günstig.
Ansonsten zwei, drei Polfilter-4K TV: Billige Brillen, hochwertige
Raumbilder, damit die Besucher sehen, was heute möglich ist.
Oder eben einen Beamer. Welchen Umfang und Zweck soll Deine
Ausstellung haben? Bitte näher erläutern.
Viele Grüße von Ralf
Farbig, weitgehend geisterfrei. So ausgewählt, dass die Farben
der Natur entsprechen. Brillen gibt es sehr günstig.
Ansonsten zwei, drei Polfilter-4K TV: Billige Brillen, hochwertige
Raumbilder, damit die Besucher sehen, was heute möglich ist.
Oder eben einen Beamer. Welchen Umfang und Zweck soll Deine
Ausstellung haben? Bitte näher erläutern.
Viele Grüße von Ralf
Behauptungen können einfach durch Bild- und Videobeispiele belegt werden
von machzwei
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Steve
-
Offline
Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 3
- Beiträge: 12
Ich Fotografiere in 3D ausschließlich unter Tage. Ich selbst verfüge mittlerweile über ein umfangreiches Archiv von mehr als 4000 untertage Bilder in 3D aus dem Erzgebirge. Wurde schon öfters angesprochen mal eine Fotoausstellung zu organisieren. Weil nur wenige diese Orte zu Gesicht bekommen.
von Steve
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Steve
-
Offline
Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 3
- Beiträge: 12
Wo lässt ihr eure Anaglyphendruck anfertigen?
von Steve
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gpherbig
-
Offline
- Moderator
-
- Dank erhalten: 19
- Beiträge: 50
Hallo Steve
Vorschlag: Stelle Deine besten Bilder doch zu einer Bilderschau zusammen (entweder AV-Show oder auch live kommentiert, nicht länger als 15 Minuten) und melde sie beim 3D-Kongreß der DGS in Regensburg an: www.stereoskopie.org/de/veranstaltungen/3d-kongress-2024 . Es wird auch einen öffentlichen Block geben, so daß das für Dich wohl die einfachste Methode sein dürfte, Deine Bilder einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren.
Allerdings kommt mein Vorschlag für Dich natürlich jetzt recht kurzfristig: Anmeldeschluß ist am 26.Mai. Das kann man durchaus schaffen, aber falls nicht: auch nächstes Jahr wird es wieder einen 3D-Kongreß geben
Falls Du es längerfristig angehen und Hilfestellung einholen möchtest, z.B. bei der Beurteilung und Zusammenstellung der Bilder sowie der Programmierung der AV-Show, darfst Du Dich gerne bei einer DGS-Regionalgruppe melden.
Gruß, Gerhard
Vorschlag: Stelle Deine besten Bilder doch zu einer Bilderschau zusammen (entweder AV-Show oder auch live kommentiert, nicht länger als 15 Minuten) und melde sie beim 3D-Kongreß der DGS in Regensburg an: www.stereoskopie.org/de/veranstaltungen/3d-kongress-2024 . Es wird auch einen öffentlichen Block geben, so daß das für Dich wohl die einfachste Methode sein dürfte, Deine Bilder einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren.
Allerdings kommt mein Vorschlag für Dich natürlich jetzt recht kurzfristig: Anmeldeschluß ist am 26.Mai. Das kann man durchaus schaffen, aber falls nicht: auch nächstes Jahr wird es wieder einen 3D-Kongreß geben
Falls Du es längerfristig angehen und Hilfestellung einholen möchtest, z.B. bei der Beurteilung und Zusammenstellung der Bilder sowie der Programmierung der AV-Show, darfst Du Dich gerne bei einer DGS-Regionalgruppe melden.
Gruß, Gerhard
Last Edit:09 Mai 2024 21:50
von gpherbig
Letzte Änderung: 09 Mai 2024 21:50 von gpherbig. Begründung: Formatierung
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- der Tilo
-
Offline
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 11
- Beiträge: 110
@Steve Wie ist es denn mit der Idee deiner Ausstellung weitergegangen?
Eine Bilderausstellung im klassischen Sinn mit Bildern an der Wand oder Aufstellern ist mit stereoskopischen Bildern nicht so einfach. Die Bilder müssen eine gewisse Grösse haben, um wirken zu können. Und das wird bei vielen Bilder extrem teuer werden. Selber ausdrucken und mit Folie bedecken könnte sicher auch möglich sein, aber ich vermute, das wird eine aufwendige Bastelei.
Ich würde mir vielleicht 3 oder 4 (passive) 3D Fernseher für jeweils 40 bis 50,- holen, nicht so gross, das sie nicht die Räumlichkeit sprengen und man sie daheim auch verstauen kann, womit 4K wegfällt. Brillen sind meistens dabei und USB- Sticks für die Bilder oft schon daheim vorhanden. Wobei das mein LG nicht so schön kann, er kann die Bilder nicht sanft überblenden und zeigt dazwischen immer ein Schwarzbild. Eventuell braucht man dann noch externe Abspieler.
Eine andere, noch günstigere Möglichkeit wäre ein Vortrag und sich dazu einfach einen Beamer und eine Leinwand ausleihen.
Mit einer Spendenkasse sollte ein Grossteil der Ausgaben auch wieder reinkommen.
Eine Bilderausstellung im klassischen Sinn mit Bildern an der Wand oder Aufstellern ist mit stereoskopischen Bildern nicht so einfach. Die Bilder müssen eine gewisse Grösse haben, um wirken zu können. Und das wird bei vielen Bilder extrem teuer werden. Selber ausdrucken und mit Folie bedecken könnte sicher auch möglich sein, aber ich vermute, das wird eine aufwendige Bastelei.
Ich würde mir vielleicht 3 oder 4 (passive) 3D Fernseher für jeweils 40 bis 50,- holen, nicht so gross, das sie nicht die Räumlichkeit sprengen und man sie daheim auch verstauen kann, womit 4K wegfällt. Brillen sind meistens dabei und USB- Sticks für die Bilder oft schon daheim vorhanden. Wobei das mein LG nicht so schön kann, er kann die Bilder nicht sanft überblenden und zeigt dazwischen immer ein Schwarzbild. Eventuell braucht man dann noch externe Abspieler.
Eine andere, noch günstigere Möglichkeit wäre ein Vortrag und sich dazu einfach einen Beamer und eine Leinwand ausleihen.
Mit einer Spendenkasse sollte ein Grossteil der Ausgaben auch wieder reinkommen.
Last Edit:28 Mai 2026 15:21
von der Tilo
Letzte Änderung: 28 Mai 2026 15:21 von der Tilo.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- der Tilo
-
Offline
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 11
- Beiträge: 110
@Steve Hast du ansonsten schon einmal darüber nachgedacht, die Bilder online zu präsentieren? Eine Ausstellung ist räumlich und zeitlich begrenzt, die meisten Menschen, die sich dafür interessieren würden, erreichst du so leider gar nicht.
von der Tilo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

