'Minuta Stereo' eine Stereo-Lochblenden-Kamera auf Kickstarter

  • Dominik
  • Dominiks Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
  • Beiträge: 1

'Minuta Stereo' eine Stereo-Lochblenden-Kamera auf Kickstarter wurde erstellt von Dominik

Posted 03 März 2021 17:20 #1
Hi Stereofreunde,

seit gestern ist mein Projekt ‚Minuta Stereo‘ als Kickstarter-Kampagne online.

Mehrere Monate habe ich hart auf den gestrigen Tag hingearbeitet und möchte euch kurz vorstellen, um was es dabei geht.

Das Projekt
Minuta Stereo ist eine stereoskope Lochblendenkamera, die den Einstieg in die räumliche Fotografie vereinfachen soll. Sie ist für Fotografen gedacht, die ihre Aufnahmen um die dritte Dimension erweitern möchten. Aber auch erfahrene Stereografen können mit der Kamera wieder experimenteller und komplett analog Licht und Raum festhalten. Teil der Kampagne ist auch ein Betrachter für Dias und Smartphones.
In Zeiten von VR- und Augmented-Reality-Brillen, versuche ich daran zu erinnern, die Qualitäten der Fotografie nicht zu vergessen. Bildkomposition, Blickführung und der entscheidende Moment werden lediglich um die räumliche Wahrnehmung erweitert.

Bisherige Resonanz
Nachdem mir ein Freund bei der Pressearbeit geholfen hat, konnten wir schon ein wenig Aufmerksamkeit für das Projekt generieren. Mehrere fachspezifische Blogs haben über die Kampagne geschrieben. Auch durfte ich bei virtuellen Konferenzen vortragen.
Wer Interesse hat, kann zum Beispiel diesen kanadischen Podcast anhören:
anchor.fm/b735/episodes/Stereoscopic-Pinhole-Photography-eqmlg9

Was ist Crowdfunding
Eine Crowdfunding Kampagne funktioniert nach dem Prinzip ‚Alles oder nichts‘. Jeder kann mir auf meiner Kickstarterseite Interesse an meinem Produkt bekunden und dieses vorbestellen. Sollten sich nicht genug Interessenten finden, um das komplette Projekt zu finanzieren, ist das Vorhaben gescheitert und es fließt keinerlei Geld. Sollte jedoch ausreichend Nachfrage bestehen, um die Finanzierung sicherzustellen, so realisiere ich alle Kameras.
Das eigentliche Ziel meiner Kampagne ist jedoch einen Grundstein für eine längerfristige Tätigkeit zu legen. Meine Unterstützer bestellen daher nicht einfach bei mir, sondern stehen mir in meinem Vorhaben bei, ein funktionierendes Unternehmen aufzubauen, um auch in Zukunft neue 3D Produkte auf den Markt zu bringen.
Das Geld aus der Kampagne möchte ich in einen Lasercutter für meine Werkstatt investieren. So kann ich schneller und effizienter Prototypen entwickeln und sogar eine kleine Serienproduktion aufbauen.

Bitte unterstützt mich bei meinem Vorhaben!
Auch kleinere Summen helfen mir auf meinem Weg. Dei Crowdfunding Logik besagt, dass Kampagnen erfolgreich sind, die schon am Anfang Fahrt aufzunehmen. Solltet ihr also überlegen etwas in den Topf zu werfen, so möchte ich euch bitten, es gleich noch heute zu tun.
Ich bin aber natürlich auch jedem dankbar, der einfach nur den Link teilt. Postet, schreibt oder erzählt! Vielleicht kennt ihr jemanden, der jemanden kennt, für den das Projekt auch interessant sein könnte?

Hier der Link zur Kampagne:
www.kickstarter.com/projects/2028240821/minuta-stereo

Habt ihr Fragen oder Ideen? Ich freue mich immer von euch zu hören!

Danke im vorraus!
Dominik

‚Minuta Stereo‘ als Kickstarter-Kampagne online.
von Dominik
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • machzwei
  • machzweis Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 34
  • Beiträge: 116

machzwei antwortete auf 'Minuta Stereo' eine Stereo-Lochblenden-Kamera auf Kickstarter

Posted 03 März 2021 18:20 #2
Eingedenk der Tatsache, dass sich die Stereofotografie wieder verstärkt im Bereich Fotogags angesiedelt hat und dort erfolgreich ist (siehe FC = Fotocommunity), erscheint mir Dein Projekt durchaus geeignet, Nachfrage zu generieren. Warum sollte man auch einwandfreie Stereo mit einer ganz normalen Digitalkamera machen? Das bringt doch keinen wirklichen Spaß und keine Aufmerksamkeit.
Ich denke, Du bist auf einem guten Weg mit einem zeitgemäßen Produkt / einer zeitgemäßer Produktlinie!
Viele Grüße von Ralf

Behauptungen können einfach durch Bild- und Videobeispiele belegt werden

Last Edit:03 März 2021 18:20 von machzwei
Letzte Änderung: 03 März 2021 18:20 von machzwei. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum