Kontrol-monitor für 3D-Aufnahmen draußen?

  • Sami
  • Samis Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
  • Beiträge: 3

Kontrol-monitor für 3D-Aufnahmen draußen? wurde erstellt von Sami

Posted 20 Aug. 2022 22:44 #1
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und brauche Hilfe:
Ich habe zwei "Z-Cam E2"-Kameras für Stereoaufnahmen gekoppelt. Soweit funktioniert alles bestens.
Ich habe allerdings keinen Kontrollmonitor und hier bin ich mit meinem Latein am Ende.
Die Z-Cam-Kamera hat einen HDMI-Ausgang. ich dachte:
A- Vielleicht kennt jemand einen kleinen 7-Zoll-3D-Monitor mit zwei HDMI-Eingängen? Gibt es sowas überhaupt und ist machbar?
B- Oder muss ich zwei Monitore verwenden, einen für das rechte Auge und einen für das linke Auge? Brauche ich dann zusätzliches Werkzeug/Hilefstmittel?
Was würden Sie vorschlagen, wenn man bei Aufnahmen im Freien ein 3D-Kontrollbild haben möchten?
vielen Dank im Voraus!
Sami
Last Edit:20 Aug. 2022 22:53 von Sami
Letzte Änderung: 20 Aug. 2022 22:53 von Sami.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tino
  • Tinos Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Dank erhalten: 33
  • Beiträge: 53

Tino antwortete auf Kontrol-monitor für 3D-Aufnahmen draußen?

Posted 21 Aug. 2022 09:32 #2
Hallo Sami,
ein 3D-Kontrolbild ist auf jeden Fall hilfreich. Ich kenne aber keinen Monitor der deine Anforderung erfüllt.Die einzige Möglichkeit die mir einfällt wäre mit zwei Monitoren und einem halb durchlässigen Spiegel zu arbeiten. Das setzt aber voraus das die verwendeten Monitore diagonal polarisieren (bei sehr vielen der Fall) und das Bild für den oberen Monitor gespiegelt werden kann. Dann reicht eine handelsübliche linear polarisierte 3D-Brille.
Im Anhang meine Desktop-Variante.
Last Edit:21 Aug. 2022 09:34 von Tino
Anhänge:
Letzte Änderung: 21 Aug. 2022 09:34 von Tino.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sami

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sami
  • Samis Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
  • Beiträge: 3

Sami antwortete auf Kontrol-monitor für 3D-Aufnahmen draußen?

Posted 21 Aug. 2022 15:01 #3
Hallo Tino,
Dies ist eine gute Lösung für Innenaufnahmen. Ich werde für die Videobearbeitung eine nachbauen. Danke!
Aber für Außenaufnahmen ist es wahrscheinlich ungeeignet, da die Umgebung zu hell ist, oder?
In diesem Video (ab Minute 2.10) werden ebenfalls zwei Monitore verwendet, jedoch  nebeneinander:
Das wäre besser für Außenaufnahmen gewesen. Aber er benutzt dazu eine Art Brille, die man nirgendwo kaufen kann.
VG
von Sami

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wbloos
  • wblooss Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Dank erhalten: 41
  • Beiträge: 46

wbloos antwortete auf Kontrol-monitor für 3D-Aufnahmen draußen?

Posted 03 Sep. 2022 19:16 #4
Ich hatte mal für Außenaufnahmen solch einen Spiegelkasten gebaut in dem zwei 7" Monitore verbaut waren, um die 3D Aufnahmen live mitverfolgen zu können, die hatten aber nur composite Videoeingänge, keine HDMI. Die Monitore waren in einem von Licht  abgeschirmten Kasten verbaut, ein Halbspiegel dazwischen und funktionierten mit einer linearen Polfilterbrille. Muss mal meine Fotos durchforsten wo dieser 3D Monitor zu sehn ist. Wie Tino schon geschrieben hat kann man das auch heute mit HDMI fähigen Monitoren bauen. Voraussetzungen: ein Bild läßt sich direkt im Monotor horizontal spiegeln und die Polarisation des Monitors ist 45° also diagonal - das kann man mit einer linearen Polfilterbrille testen: hält man die vor den Monizor sollte ein Brillenglas svhwarz sein. Sind beide Voraussetzungen erfüllt steht dem Bau nix im Weg.

Gruß 
Werner 
 
von wbloos
Folgende Benutzer bedankten sich: Sami

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sami
  • Samis Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
  • Beiträge: 3

Sami antwortete auf Kontrol-monitor für 3D-Aufnahmen draußen?

Posted 05 Nov. 2022 16:39 #5
Hallo Werner,
herzlichen Dank! Ich bin neu in 3D und nicht sehr erfahren. Ich habe zwei identische Samallhd AC7 Monitore mit HDMI-Eingang. Funktioniert es damit?
- Im Video sind beide Monitore nebeneinander, oder? Haben Sie die auch nebeneinander aufgestellt?
- Was ist die Funktion des Halbspiegels? Funktioniert der 3D-Effekt auch ohne Halbspiegel, wenn ich die Monitore so aufstelle, dass jedes Auge nur einen Monitor sieht? Zum Beispiel wenn ich zwei HDMI-Sucher verwende?
...
Über eine kurze Bauanleitung für das Spiegelkasten würde ich mich sehr freuen!
Danke und viele Grüße
Sami
von Sami

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum