Kreuzblicken - Anleitung

  • machzwei
  • machzweis Avatar Offline Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 34
  • Beiträge: 116

Kreuzblicken - Anleitung wurde erstellt von machzwei

Posted 14 März 2021 10:14 #1
Habe für die FC meine alte Anleitung überarbeitet und in einem Bild zusammengefasst.
Dabei auch die Erklärung zur Augenstellung beigefügt - nix mit Schielen!
Der Kreuzblick ist ein sehr universelles Hilfsmittel bei der Stereobearbeitung, daher 
sollte man ihn möglichst erlernen, ohne Schielen!

 

Behauptungen können einfach durch Bild- und Videobeispiele belegt werden

von machzwei
Folgende Benutzer bedankten sich: gpherbig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gpherbig
  • gpherbigs Avatar Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 12
  • Beiträge: 17

gpherbig antwortete auf Kreuzblicken - Anleitung

Posted 14 März 2021 17:44 #2
Danke für Anleitung, leider ist es aber nicht so, dass man mit dem Kreuzblick eine universelle Erreichbarkeit bekommt. Stefan Layer, unser früherer wissenschaftlicher Beirat, hatte im stereo journal Heft 104 ein Umfrageergebnis unter den ISU Mitgliedern (also erfahrene Stereoskopiker) veröffentlicht, das ich hier kurz zitieren möchte: Etwa 12% sind reine Kreuzblicker, 20% reine Parallelblicker, 23% können beides gleich gut, 21% können beides, bevorzugen aber den Kreuzblick, weitere 14% können ebenfalls beides, bevorzugen aber den Parallelblick, und der Rest kann weder das eine noch das andere.

Wenn man sich also nur auf eine der beiden Varianten beschränkt, erreicht man jeweils nur etwas mehr als die Hälfte des Publikums, egal für welche Variante man sich entscheidet. Deshalb auch für alle Bildveröffentlichungen hier im Stereoforum die Bitte, den eingebauten 3D-Viewer zu verwenden, denn dann kann jeder Betrachter selber entscheiden, mit welcher Methode er die Stereobilder ansehen möchte.
Last Edit:14 März 2021 20:32 von gpherbig
Letzte Änderung: 14 März 2021 20:32 von gpherbig. Begründung: italic
Folgende Benutzer bedankten sich: Sualc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum