Software gestützte 3D Konvertierung mit Hilfe von KI

  • Grizzly
  • Grizzlys Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1
  • Beiträge: 6

Software gestützte 3D Konvertierung mit Hilfe von KI wurde erstellt von Grizzly

Posted 09 März 2023 14:42 #1
Hallo!

Auf mixed.de war ein Beitrag zu einer Firma, welche halbautomatisch 2D Filme in 3D konvertieren möchte. ( mixed.de/chaplin-3d-film-ki/ )
Dabei setzt sie scheinbar auf KI Algorithmen, was angeblich die Dauer einer Konvertierung erheblich verkürzt.
Im Artikel verlinkt ist ein Youtube Video mit einem konvertierten Chaplin Film.
Ich habe mir die Mühe gemacht die rot / cyan Kanäle zu trennen und mir den Film als 3D Bluray zu brennen.
Lohnt sich nicht. Auch diese Konvertierung ist wie fast alle nicht wirklich eine Bereicherung. Zu viele Fehler, speziell wenn Hintergründe um Personen herum dazuerfunden werden mussten. Dennoch erstaunlich, wie sicher die KI scheinbar herausfindet, was vorne hin gehört, und was nach hinten muss. Vielleicht wird das ja noch was? (Und wünsche ich mir das überhaupt  )

Viele Grüße
Michael


 
von Grizzly
Folgende Benutzer bedankten sich: 3Dimages

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der Tilo
  • der Tilos Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Dank erhalten: 4
  • Beiträge: 66

der Tilo antwortete auf Software gestützte 3D Konvertierung mit Hilfe von KI

Posted 12 März 2023 00:17 #2
Wie hast du es geschafft, die anaglyphe Version in eine Blu-ray 3D umzuwandeln? Ich bin immer davon ausgegangen, das sowas gar nicht funktionieren kann.
Mich würde das Ergebnis, auch wenn es nicht lohnenswert aussehen sollte, sehr interessieren. 
Last Edit:12 März 2023 00:17 von der Tilo
Letzte Änderung: 12 März 2023 00:17 von der Tilo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der Tilo
  • der Tilos Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Dank erhalten: 4
  • Beiträge: 66

der Tilo antwortete auf Software gestützte 3D Konvertierung mit Hilfe von KI

Posted 12 März 2023 00:50 #3
Interessante Frage, wünscht man sich das überhaupt. Früher hätte ich jede Veränderung an den Originalfilmen als respektlos abgetan, mittlerweile habe ich selber gemerkt, das es durchaus eine Bereicherung darstellen kann. 
von der Tilo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Grizzly
  • Grizzlys Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1
  • Beiträge: 6

Grizzly antwortete auf Software gestützte 3D Konvertierung mit Hilfe von KI

Posted 12 März 2023 14:41 #4
Der Film ist ja schwarz-weiß. Da ist die Trennung der Bilder kein Problem. Bei einem Farbfilm klappt das natürlich nicht.
Ich habe mit Hilfe von AviSynth zwei Farbkanäle extrahiert und nebeneinander wieder ausgegeben.
Das hier war das Skript:

FFVideoSource("D:\Test\Chaplin_Immigrant_3D.mkv",cache=false)
ConvertToRGB
VideoL=ShowRed
VideoR=ShowBlue
VideoS=StackHorizontal(VideoL,VideoR)
ConvertToRGB(VideoS)

Dieses Skript habe ich in VirtualDUB in ein AVI konvertiert, welches ich anschließend in Cyberlink Powerdirector als 3D Bluray gebrannt habe.

Viele Grüße
Michael
von Grizzly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum