CALF 6k VR180 zu verkaufen

  • designeraldo
  • designeraldos Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 2
  • Beiträge: 11

CALF 6k VR180 zu verkaufen wurde erstellt von designeraldo

Posted 11 Jan. 2024 19:51 #1
Hallo, ich verkaufe eine nagelneue CALF-Kamera. Sie filmt 6k mit 50 fps in sehr guter Qualität.
Bei Interesse: ebay 305350677841
Bei Fragen einfach melden.
Viele Grüße, Alwin
Last Edit:11 Jan. 2024 19:53 von designeraldo
Anhänge:
Letzte Änderung: 11 Jan. 2024 19:53 von designeraldo. Begründung: URL gelöscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 3Dimages
  • 3Dimagess Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 31
  • Beiträge: 124

3Dimages antwortete auf CALF 6k VR180 zu verkaufen

Posted 12 Jan. 2024 06:34 #2
Mich würden kurz Deine Gründe interessieren, warum Du sie loswerden möchtest ;)
von 3Dimages

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • designeraldo
  • designeraldos Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 2
  • Beiträge: 11

designeraldo antwortete auf CALF 6k VR180 zu verkaufen

Posted 12 Jan. 2024 09:32 #3
Hallo 3Dimages,
ich beschäftige mich schon seit über vier Jahren mit dem Thema 3-D Videografie. Angefangen habe ich mit der Insta360 Evo. Für den geringen Preis lieferte diese Kamera eine recht gute Qualität. Aber ich war damit nicht zufrieden und auf der Suche nach einem qualitativ besseren System.
Das habe ich Anfang 2023 in dem Canon System gefunden. Das 3-D Objektiv in Verbindung mit der R5C liefert bombastische Ergebnisse Aber hat auch Nachteile. So werden die Clips in RAW aufgenommen, was bedeutet, dass sie sehr zeitaufwändig konvertiert werden müssen. Dazu war das System natürlich sehr, sehr kostspielig.
Dann kam die CALF. Ich habe sie bestellt, erhalten und getestet und muss sagen, dass diese Kamera für den Preis sehr sehr gute Ergebnisse erzielt. Der größte Vorteil ist, dass die gedrehten Videos sofort verfügbar sind. Sie werden direkt als MP4 abgespeichert. Das ist ein sehr großer Vorteil. Aber bei dem Preis im Vergleich zu der Canon ist es natürlich klar, dass die Qualität nicht an die CANON heranreicht. Daher bleibe ich bei der CANON und verkaufe die CALF. 
die Kamera ist quasi neu. Ich habe mit ihr nur circa zwölf test Filme gedreht. Für diesen Preis liefert das Gerät eine wirklich sehr gute Qualität. Daher spreche ich eine Kaufempfehlung aus.
ich hoffe meine Antwort hat dir weitergeholfen.
Viele Grüße, Alwin
von designeraldo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 3Dimages
  • 3Dimagess Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 31
  • Beiträge: 124

3Dimages antwortete auf CALF 6k VR180 zu verkaufen

Posted 12 Jan. 2024 16:38 #4
Hallo Alwin,
aaah, vielen Dank für die Erläuterungen.
In der immerVR App für die Meta Quest gibt es mittlerweile eine Beispielserie mit Bildern (das ist das, was mich interessiert). Wenn ich die mit den Beispielserien der Canon vergleiche, fällt der Qualitätsunterschied sofort auf. Allerdings ist die Canon mit dem Objektiv auch mehr als dreimal so teuer. Insofern passt das und ich bin am überlegen, ob mir die Qualität reicht, denn für die Canonlösung habe ich nicht das nötige Kleingeld.

Wie sieht es mit der Kamerafirmware aus: wie schnell ist die Kamera Fotografierbereit (die EGO ist ja "brrrr")? Kann man auch HDR Fotoserien (3 oder 5 Bilder mit unterschiedlichen Belichtungszeiten) aufnehmen? Macht sie auch RAW Bilder?

Herzliche Grüße Erik
von 3Dimages

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • designeraldo
  • designeraldos Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 2
  • Beiträge: 11

designeraldo antwortete auf CALF 6k VR180 zu verkaufen

Posted 12 Jan. 2024 19:09 #5
Hallo Erik,
die Kamera startet sehr schnell und ist sofort einsatzbereit. Durch den eingebauten Monitor benötigt man keine App, das macht es auch schnell. Ich mache Dir morgen mal Screenshots im Fotomodus, dann kann ich auch sehen, ob es eine HDR-Funktion gibt, bzw., ob sie RAW aufnimmt.
Bis morgen.
Viele Grüße, Alwin 
 
von designeraldo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 3Dimages
  • 3Dimagess Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 31
  • Beiträge: 124

3Dimages antwortete auf CALF 6k VR180 zu verkaufen

Posted 13 Jan. 2024 05:37 #6
Danke Dir. HDR wäre mir sehr wichtig, denn mich störte bei etlichen Beispielbildern, dass es im Hellen ausfrisst und im Schwarzbereich alles absäuft. Bei Motiven mit starkem Kontrast ist für mich HDR zwingend.
Last Edit:13 Jan. 2024 05:38 von 3Dimages
Letzte Änderung: 13 Jan. 2024 05:38 von 3Dimages.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • designeraldo
  • designeraldos Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 2
  • Beiträge: 11

designeraldo antwortete auf CALF 6k VR180 zu verkaufen

Posted 13 Jan. 2024 13:35 #7
Hallo Erik,
ich habe mal ein paar extrem kontrastreiche Testfotos gemacht. Hammer, was in den Daten steckt.
Unter diesem Download-Link findest Du (und alle anderen Interessenten) folgende Bilder:
- Bad mit EV-1 und +1, sowie eine bearbeitete Datei von -1
- Studio mit EV-1 und +1, sowie eine bearbeitete Datei von -1
- aus dem Fenster mit EV+1 und dieses Motiv bearbeitet

WeTransfer: we.tl/t-dF6o6lilPm

Es ist erstaunlich, was in den Tiefen steckt. Ein Tastendruck in Photoshop und ich hatte die Ergebnisse.
Ich bin gespannt, ob das Deinen Ansprüchen genügt.
Viele Grüße, Alwin
 
von designeraldo
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 3Dimages
  • 3Dimagess Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 31
  • Beiträge: 124

3Dimages antwortete auf CALF 6k VR180 zu verkaufen

Posted 13 Jan. 2024 15:03 #8
Hallo Alwin,
vielen Dank erstmal für Deine Arbeit. Habe die Bilder auf die Quest3 kopiert. Dort sieht man auf Grund der hohen Auflösung am ehesten die kritischen Punkte ...
Was mir auffällt: die leicht überbelichteten Bilder sind fast ohne Korn, die leicht unterbelichteten zeigen dies deutlich. Die bearbeiteten Bilder zeigen gefühlt jedoch mehr Grieselkorn als die unterbelichteten Bilder! Ist das ein echter HDR-Filter in Photoshop? Ich nutze für HDR immer eine extra Software die darauf spezialisiert ist.
Wäre es Dir möglich, mal die drei Ausgangsbilder (+1 / 0 / -1) zu senden? Es fehlt das +0 - Bild.

Gibt es jetzt den HDR-Mode? Oder hast du die 3 Bilder manuell hintereinander gemacht?
Letzteres wäre doppelplusungut, da sich dann bei Naturaufnahmen zu viel bewegt. Die Bilder sollten schon so schnell wie möglich hintereinander ausgelöst werden.

Wie sieht es mit dem Akku aus: ist der eingebaut? Oder wechselbar? Wenn wechselbar, kompatibel mit welcher Kamera? Leicht zu beschaffen?
Akkus sind nach meiner Erfahrung das erste, was schlapp macht ;)

Herzliche Grüße Erik

 
von 3Dimages
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • designeraldo
  • designeraldos Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 2
  • Beiträge: 11

designeraldo antwortete auf CALF 6k VR180 zu verkaufen

Posted 13 Jan. 2024 15:26 #9
Hallo Erik,
- "0" habe ich gar nicht fotografiert, nur die beiden Extreme +1 und -1.
- Ich habe die Bilder in Photoshop mit "Tiefen/Lichter" bearbeitet.
- Es gibt an der Kamera keinen HDR-Mode. Die Bilder wurden hintereinander gemacht.
- Der Akku ist wechselbar. Sehr gut. Es ist ein CANON-kompatibler LP-E6-Akku. Die gibt es als Fremdfabrikat für wenig Geld. Dazu kann man die Kamera auch am Netzkabel (USB-C) betreiben. Das ist auch sehr praktisch. 
Ich hoffe, die Infos reichen Dir für Deine Entscheidung.
Viele Grüße, Alwin 
 
von designeraldo
Folgende Benutzer bedankten sich: 3Dimages

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 3Dimages
  • 3Dimagess Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 31
  • Beiträge: 124

3Dimages antwortete auf CALF 6k VR180 zu verkaufen

Posted 15 Jan. 2024 05:46 #10
Hallo Alwin,
ich bin noch hin- und hergerissen. Wäre es Dir möglich noch einen letzten Test zu machen:

3 Fotos (+1 / 0 / -1) vom Stativ ohne Kamerabewegung? Also exakt deckungsgleich? Bitte ein Outdoor-Motiv. Der Blick aus dem Fenster reicht.

Dann könnte ich testen, wie weit ich das +0-Bild bearbeiten kann so dass es für die VR-Brille gut aussieht, ohne dass zu viel Körnung erscheint. Und ich kann die 3 Bilder in meinem HDR-Programm verarbeiten und dort noch mal nach dem sichbaren Korn schauen. Das wäre echt klasse wenn Du dies noch machen würdest.

Herzliche Grüße Erik
Last Edit:15 Jan. 2024 05:46 von 3Dimages
Letzte Änderung: 15 Jan. 2024 05:46 von 3Dimages.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum