Frage an Benutzer einer Fujifilm W3 update

  • Tiefenrausch
  • Tiefenrauschs Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
  • Beiträge: 6

Frage an Benutzer einer Fujifilm W3 3D - Teilbildunterschiede und Seriennummer wurde erstellt von Tiefenrausch

Posted 29 Sep. 2021 13:04 #1
Hallo,

in den letzten 10 Jahren sind mehrere Exemplare der W3 durch meine Hände gegangen, und dabei war mir aufgefallen, dass es zwei Arten des Kameramodells gibt: Bei der einen sind die Teilbilder der MPOs von der Farbe und Helligkeit her recht gut aufeinander abgestimmt, bei der anderen nicht - hier ist das linke Teilbild immer dunkler und eines der Bilder ist rötlicher als das andere (mal das linke, mal das rechte, je nach Kamera).

Ich korrigiere die Unterschiede in Photoshop, aber unabhängig davon würde mich interessieren, ob sich die beiden Kameraversionen anhand der Seriennummern erkennen lassen (ich glaube, dafür Indizien gefunden zu haben). Deshalb meine Frage und Bitte an andere Besitzer einer W3, die ihre Kamera gut kennen: Könntet ihr mir mal schreiben, ob die Teilbilder eurer W3 harmonisieren oder voneinander abweichen, und wie die erste Ziffer hinter den drei Buchstaben am Anfang der Seriennummer lautet?

Gruß,
Thomas
von Tiefenrausch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vollgerd
  • Vollgerds Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 12
  • Beiträge: 90
Hallo Thomas,
Ich nehme an, dass Du die zweite W3 meinst .
Die habe ich 2011 gekauft.
Die Seriennummer lautet: OCQ...
Beide Bilder sind farblich farblich absolut gleich, kein Farbstich und auch in der Höhe gleich.
Von den bereits früher schon beschriebenen Mängel, habe ich nichts feststellen können. (glück gehabt)
Gruß
Gerd
von Vollgerd
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiefenrausch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KreuzBlick
  • KreuzBlicks Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Dank erhalten: 44
  • Beiträge: 74

KreuzBlick antwortete auf Frage an Benutzer einer Fujifilm W3 3D - Teilbildunterschiede und Seriennummer

Posted 30 Sep. 2021 16:39 #3
Hallo,
meine W3s haben alle an vierter Stelle der Seriennummer eine 0. Farb- oder Helligkeitsunterschiede zwischen den Teilbildern sind mir nicht aufgefallen.

Viele Grüße
Gerold

von KreuzBlick
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiefenrausch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vollgerd
  • Vollgerds Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 12
  • Beiträge: 90
Achso, es wird ja nur nach der vierten Stelle gefragt. Das ist bei mir eine 3.
von Vollgerd
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiefenrausch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tiefenrausch
  • Tiefenrauschs Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
  • Beiträge: 6

Tiefenrausch antwortete auf Frage an Benutzer einer Fujifilm W3 3D - Teilbildunterschiede und Seriennummer

Posted 30 Sep. 2021 17:52 #5
Hallo Gerd und Gerold,

danke für eure Infos. Gerd hätte meine Indizien-Theorie jetzt eigentlich schön bestätigt, da auch bei meinen beiden W3 mit harmonisierenden Teilbildern die erste Ziffer der Seriennummer mit einer „3“ beginnt, während die Ziffern der Kameras mit den unterschiedlichen Bildern entweder eine „0“ oder eine „1“ ist. Aber Gerold hat diese Theorie nun leider durchkreuzt. :-)  

Gerd:
Was meinst du mit der „zweiten W3“? Ich weiß von keinem zweiten Modell. Die erste Version der Kamera war ja namentlich eine W1.
Ich habe im alten Stereoforum leider seinerzeit nicht verfolgt, was dort über die W3 berichtet wurde bzgl. Mängeln. Was schrieb man denn da so, weißt du das noch? Meine eigene Erfahrung ist jedenfalls generell eher schlecht, Macken und Mängel gibt es wirklich so einige.

Gruß,
Thomas

 
von Tiefenrausch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vollgerd
  • Vollgerds Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 12
  • Beiträge: 90
Hallo Thomas,
Du hast recht. Die erste hieß tatsächlich W1. Jetzt, wo Du es schreibst, fällt es mir auch wieder ein. Mein Gedächtnis gleicht einem Sieb mit sehr großen Löchern. Aber je mehr ich recherchiere, je mehr fällt mir auch wieder ein.
Viel von der Kritik, die an der W3 geschrieben wurde, war sicher nicht gerechtfertigt.
Ich erinnere mich, dass die von vielen zu Beginn abgelehnt wurde, Spielzeug und so.
Später wollten die dann alle haben. (Nachdem Sie ausverkauft war)
Die Mängel, die beschrieben wurden, waren oft unterschiedliche Bilddarstellung, unterschiedlicher Schärfe, unterschiedliche Einfärbung bis zu unterschiedlicher Höhe der Objektive, oder schielen nach oben bzw. unten.
Ich hatte damals schon Bedenken, mir eine zu Kaufen. Als die dann man im Angebot war, habe ich doch bestellt.
Meine hat keine Mängel. Zumindest nicht, was Farbe, Schärfe und Höhe betrifft.
Aber ich bin nur ein Amateur und habe mit Fotografieren und Filmen nicht all zu viel am Hut. Ich mache das alles nur wegen 3D.  

Gruß
Gerd
 
von Vollgerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tiefenrausch
  • Tiefenrauschs Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
  • Beiträge: 6

Tiefenrausch antwortete auf Frage an Benutzer einer Fujifilm W3 3D - Teilbildunterschiede und Seriennummer

Posted 01 Okt. 2021 19:29 #7
@Gerd:
Erneut danke für die Infos. So schlecht, wie du meinst, ist dein Gedächtnis wirklich nicht.
Wahrscheinlich hätte auch ich damals im Forum über die W3 geschimpft; im Gegensatz zu dir halte ich die Kritikpunkte überwiegend für gerechtfertigt, aus eigener Erfahrung. Wenn man die generellen und auch individuellen Macken der W3-Exemplare und die damit einhergenden Einschränkungen aber kennt, kann man trotzdem gute Fotos mit der Kamera machen.

Gruß,
Thomas
von Tiefenrausch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Leo Bräutigam
  • Leo Bräutigams Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 7
  • Beiträge: 25

Leo Bräutigam antwortete auf Frage an Benutzer einer Fujifilm W3 update

Posted 19 März 2023 16:55 #8
Hallo W3-Fans,
könnt ihr mir sagen, wie man das aktuelle firmware update der W3 feststellen kann?
Gruß Leo
Last Edit:19 März 2023 17:42 von Leo Bräutigam
Letzte Änderung: 19 März 2023 17:42 von Leo Bräutigam.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tiefenrausch
  • Tiefenrauschs Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
  • Beiträge: 6

Tiefenrausch antwortete auf Frage an Benutzer einer Fujifilm W3 update

Posted 19 März 2023 19:52 #9
Hallo Leo,
aus deiner Frage geht nicht hervor, ob du die letzte veröffentlichte Update-Version meinst oder speziell die Version, die in einer W3 bereits installiert ist. Zu Ersterem steht hier etwas:

fujifilm-x.com/de-de/support/download/fi.../cameras/real-3d-w3/

Allerdings kenne ich keine Möglichkeit, die Version in einer W3 aufzurufen, da es im Menü „Set“ schlicht keinen entsprechenden Menüpunkt wie z.B. "System", "Firmware" o.ä. gibt. Auch in der Bedienungsanleitung steht nichts dazu.

Gruß,
Thomas
 
von Tiefenrausch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KreuzBlick
  • KreuzBlicks Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Dank erhalten: 44
  • Beiträge: 74

KreuzBlick antwortete auf Frage an Benutzer einer Fujifilm W3 update

Posted 20 März 2023 15:05 #10
Hallo zusammen,

die Diskussion hat mich jetzt doch interessiert. Meine Exemplare der W3 haben noch immer die erste Firmwareversion 1.00. Ich habe bisher nicht die Notwendigkeit für ein Update gesehen.
Hinzu kommt, dass es mir heute nicht gelungen ist, auf der Fuji-Webseite auch nur irgendeine Firmware für die W3 zu finden. Sollte jemand erfolgreicher sein als ich, bitte das hier posten.
Ich habe aber auf meinen alten Festplatten noch die Daten für ein Upgrade auf die Version 1.10 gefunden. Dort steht, wie man sich die Firmware der Kamera anzeigen lassen kann:
Code:
Eine leere formatierte Speicherkarte in die Kamera einlegen. Dann die W3 bei gleichzeitigem Drücken des [DISP/BACK]-Knopfes einschalten. Die Firmware wird angezeigt.
Hinweis: Das geht auch, wenn eine bereits benutzte Speicherkarte eingelegt ist, man muss nur den [DISP/BACK]-Knopf lange genug drücken. Danach sollte man aber nicht das Firmwareupdate anwählen sondern beenden. Ich hoffe, das hilft weiter.

Viele Grüße
Gerold

von KreuzBlick
Folgende Benutzer bedankten sich: Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum